Messer-Angriff in Deutschland
Attacke auf Islam-Kritiker – Täter niedergeschossen
In Mannheim ist es am Freitag zu einer Messerattacke auf mehrere Menschen gekommen. Die Polizei schießt den Mann nieder.
Am Freitag ist es in Mannheim zu einer brutalen Messerattacke auf mehrere Menschen gekommen. In einem Video, das in den sozialen Medien kursiert, ist zu sehen, wie ein Mann mit einem grossen Messer auf mehrere Menschen losgeht. Wie die "Bild"-Zeitung schreibt, soll der Angreifer den Islam-Kritiker Michael Stürzenberger (59) attackiert haben.
Angreifer sticht auf Polizisten ein
Im Video ist zu sehen, wie der mutmaßliche Täter mehrere Male auf einen Mann einsticht. Umstehende Personen versuchen, den Angreifer auf den Boden zu drücken. Dieser kann sich jedoch losreißen und greift weiter an. Er sticht einem heraneilenden Polizisten in den Nackenbereich. Danach wird der Angreifer von der Polizei niedergeschossen. Die Attacke ereignete sich am Mannheimer Marktplatz.
Stürzenberger nahm am Vormittag an einer Kundgebung der Bürgerbewegung Pax Europa teil. Der Angriff ereignete sich laut der "Bild" gegen 11.30 Uhr. Eine Polizeisprecherin bestätigte den Vorfall in Baden-Württemberg und erklärte, dass keine Gefahr für weitere Beteiligte bestehe. Über das Ausmaß und die Schwere der Verletzungen machte die Polizei bisher keine Angaben.
Das ist über das Opfer bekannt
Wie die Bürgerbewegung Pax Europa (BPE) auf ihrer Webseite bestätigt, ist Michael Stürzenberger angegriffen worden. "Bei der heutigen Kundgebung der Bürgerbewegung Pax Europa in Mannheim wurden Michael Stürzenberger, mehrere BPE-Helfer sowie ein Polizist gegen 11.30 Uhr von einem Mann mit einem Messer niedergestochen."
Stürzenberger setzt sich gegen ein "Zentrum für Islam in Europa" in München ein, sammelt Zehntausende Unterschriften, kandidiert bei Wahlen und warnt vor einer "Islamisierung" Deutschlands. Er demonstriert zusammen mit NPD-Funktionären und ist als Anti-Islam-Aktivist oft bei Versammlungen präsent, einschließlich Veranstaltungen von Pegida.