Sportmix
ATP gibt bekannt: Nur Djokovic und Sandgren ungeimpft
Gibt es ein Impf-Problem im Tennis-Zirkus? Nein, sagt der Weltverband ATP. In den Top 100 sind nur zwei Spieler nicht gegen Corona geimpft.
Das hat allerdings in den letzten Wochen weite Kreise gezogen. Denn mit Novak Djokovic steht einer der beiden an der Spitze der Tennis-Weltrangliste. Der Serbe wollte mit einer Ausnahmegenehmigung an den Australian Open einreisen, wurde aber in "Down Under" nach einem wochenlangen Hickhack des Landes verwiesen, weil Ungeimpfte das Land nicht betreten dürfen.
Djokovic ist seit seiner Ausweisung in Serbien untergetaucht und will offenbar Gras über die Sache wachsen lassen. Doch sein Leben auf der ATP-Tour könnte in Zukunft schwierig werden, denn auch zur Teilnahme an vielen anderen Turnieren ist ein Impfschutz erforderlich.
Der zweite ungeimpfte Profi ist Tennys Sandgren aus den USA. Der 94. der Weltrangliste verzichtete bereits im Vorfeld auf eine Teilnahme an den Australian Open. Der bekennende Fan von Ex-US-Präsident Donald Trump kommentierte auf Twitter die Einreise-Regeln in Australien mit: "LOL, vertrauen wir wieder der Wissenschaft." Außerdem polterte er über die Ausweisung von Djokovic aus Australien.
Bis auf die beiden sind laut ATP-Angaben sämtliche Top-100-Spieler gegen das Coronavirus geimpft. Bei den Damen gibt es laut WTA nur eine ungeimpfte Top-100-Spielerin. Ihr Name wird allerdings nicht genannt.