People

Arnold Schwarzenegger macht schockierendes Geständnis

Schauspiel-Star Arnold Schwarzenegger ("Terminator") machte nun ein unerwartetes Geständnis.

Arnold Schwarzenegger macht ein unerwartetes Geständnis.
Arnold Schwarzenegger macht ein unerwartetes Geständnis.
IMAGO/ZUMA Wire

Gerade laufen die Aufnahmen für Arnold Schwarzeneggers (76) Audiobuch "Be Useful", das im Oktober veröffentlicht werden soll. Im Zuge dessen verrät er: "Ich könnte euch erzählen, dass ich fantastisch bin, aber ich würde lügen." Doch was genau meint der ehemalige Politiker damit?

"Ich bin sehr schlecht im lesen"

Gegenüber dem "Kurier" gab der 76-Jährige jetzt zu, dass er eine Leseschwäche habe, weswegen er furchtbare Angst vor dem Einsprechen seines Hörbuches hatte. Er erzählt: "Ich bin sehr schlecht im Lesen. Über Lernschwächen wurde im Österreich der 1950er-Jahre nicht gesprochen – daher war es meistens, wenn ich in der Klasse laut vorlesen sollte, ein Desaster, und ich wurde mit dem Lineal geschlagen."

Nun weiß der "Terminator"-Star, dass er Legastheniker ist. Früher versuchte er diese Schwäche immer zu verstecken: "Wenn ich mich für einen Film vorbereite, dann lese ich das Script monatelang immer und immer wieder, bis ich jede Zeile auswendig kann."

Deswegen nahm er sein Audiobuch auch von zu Hause aus auf, ganz in Ruhe und in seinem eigenen Tempo. "Ich habe so viele Wiederholungen gemacht, dass ich sie nicht zählen konnte. Ich habe es in kleine Teile zerlegt, wohl wissend, dass aus kleinen Erfolgen große Siege werden, oder in diesem Fall ein ganzes Buch", erzählt der "Conan"-Darsteller. Er hoffe auch, andere Menschen damit inspirieren zu können.

VIP-Bild des Tages

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz