"It's Glowtime"

Apple stellt die neuen iPhones am 9. September vor

Apple hat die Einladungen für ein Event im Apple Park am 9. September verschickt. Dabei wird die neue Generation der iPhones, das iPhone 16, erwartet.

Digital  Heute
Apple stellt die neuen iPhones am 9. September vor
Weniger Farben, mehr Haltbarkeit: Beim iPhone 15 Pro wird in Zukunft auf zwei beliebte Farben verzichtet.
JUSTIN SULLIVAN / AFP Getty / picturedesk.com

Unter dem Motto "It's Glowtime" lädt Apple am 9. September um 19 Uhr zu einem neuen Event im Apple Park. Dabei werden die neuen Modelle des iPhone 16 erwartet. Die Gerüchteküche um das neue iPhone 16 brodelt bereits. Während die einen von wenigen Neuerungen ausgehen, glauben andere an eine ganz neue iPhone-Generation.

So berichtete das Onlineportal "The Information" über einen sogenannten "Capture-Button" – einen physischen Knopf, der sich bewegt, wenn man darauf drückt. Die Oberfläche soll berührungsempfindlich sein, sodass auch Wischbewegungen oder einfaches Berühren ausreichen, um eine Aktion auszulösen.

Apple iPhone 15 Pro Max im Test – versteckte Stärken

1/10
Gehe zur Galerie
    Wer die Präsentation der neuen iPhones von Apple verfolgt hatte, der könnte im Anschluss etwas enttäuscht gewesen sein: Eine minimal bessere Kamera,...
    Wer die Präsentation der neuen iPhones von Apple verfolgt hatte, der könnte im Anschluss etwas enttäuscht gewesen sein: Eine minimal bessere Kamera,...
    Rene Findenig

    Mit diesen Neuerungen wird gerechnet

    Gerechnet wird erneut mit vor Modellen: iPhone 16 (6,1 Zoll), iPhone 16 Plus (6,7 Zoll), iPhone 16 Pro (6,3 Zoll) und iPhone 16 Pro Max (6,9 Zoll). Bei iPhone 16 und iPhone 16 Plus sollen die Kameras nun vertikal statt diagonal auf der Rückseite angeordnet sein, an der Kamera-Technik soll sich indes nichts verändern, außer dass die Ultraweitwinkelkamera etwas lichtempfindlicher werden soll. Dafür könnten auch die Standard-iPhone-Modelle den Makro-Modus der Pro-Modelle bekommen.

    Bei den Pro-Modellen soll sich wiederum auf der Rückseite nichts verändern, dafür sollen die Kameras stärker werden – erstmals mit einer 48 Megapixel starken Ultraweitwinkelkamera. Und: Das iPhone 16 Pro soll künftig auch den 5-fachen Zoom können, der bisher den Pro-Max-Modellen vorbehalten war. Zudem halten sich hartnäckig Gerüchte, dass Apple bereits mit dieser Generation seine Künstliche Intelligenz "Apple Intelligence" einführen wird.

    Auf den Punkt gebracht

    • Apple wird am 9.September im Apple Park die neuen iPhone-Modelle vorstellen, darunter das iPhone 16
    • Es wird spekuliert, dass das iPhone 16 neue Funktionen wie einen "Capture-Button" und verbesserte Kameras haben wird, sowie die Einführung von einer Apple KI
    red
    Akt.