Zehn Projekte für Schüler

Angstfreie Schule – Das sind die Sieger der Mutmillion!

Schule soll zu einem angstfreien Raum werden: Dafür nimmt die Stadt eine Million Euro in die Hand. Zehn Projekte sollen bis 2025 umgesetzt werden.

Wien Heute
Angstfreie Schule – Das sind die Sieger der Mutmillion!
Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Mitte) präsentierte die Siegerprojekte der "Mutmillion". 
Stadt Wien/Markus Wache

Kinder und Jugendliche sollen sich in ihrem persönlichen Umfeld sicher fühlen – vor allem in der Schule. Aus diesem Grund rief die Stadt die Mutmillion ins Leben. Im Rahmen des Projektes werden rund eine Million Euro zur Verfügung gestellt, um Schulen zu einem "Safe Place" zu machen. Bis 6. Dezember 2023 konnten Projektideen eingereicht werden. Insgesamt langten 29 Projekte ein, acht davon kamen aus formalen Gründen nicht in die engere Wahl. Aus den verbleibenden Projekten wurden nun zehn ausgewählt.

Große Bandbreite an Ideen

Diese werden dem Gemeinderatsausschuss Bildung, Jugend, Integration und Transparenz am 1. Februar zum Beschluss vorgelegt. Bis Ende 2025 sollen die Projekte umgesetzt werden. "Die Ideen haben mich in ihrer Vielfalt überrascht", so Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos). "Sie reichen vom Empowering mit Sport, einem Mentoring-Programm für mehr Resilienz bis zu einem Buddy-System durch Lehrer zu einer gesunden Fehlerkultur. Die Bandbreite der Projekte freut uns sehr, da sie aktiv zur psychischen Gesundheit der Wiener Kinder und Jugendlichen beitragen."

Die Projektentwickler werden über mehrere Monate durch ein förderndes Begleitprogramm von der Privatstiftung "TGW Future Wings" betreut. Angeboten werden klassische Workshops, Self-Care-Sessions, "Ask-me-anything"-Sessions und Mentoring-Programme sowie Supervision. 

Von der "Failstunde" bis zu "Mut durch Mentoring"

Eines der zehn ausgewählten Programme nennt sich "Failstunde", eingereicht von Fabienne Mühlbacher. Als Geschäftsführerin der "BeyondBühne" in Baden weist die Architekturabsolventin an der TU Wien darauf hin, wie wichtig es ist, aus Fehlern zu lernen. So entstand die Idee der "Failstunde", die in acht Schulklassen getestet wird. Fehler werden zu einem Werkzeug für Selbstreflexion, unterstützt durch theaterpädagogische Aktivitäten wie gruppendynamische Spiele und Textarbeit. "Wir wollen die Fehlerkultur in der Schule ins Positive umkehren. In der 'Failstunde' lernen Schüler ohne Angst vor dem Scheitern ihren eigenen Weg zu gehen. Wir bauen die Selbstsicherheit auf, um in einer unsicheren Welt nicht aufzugeben", so die 27-jährige.

Neben der Failstunde gibt es mit "Power UP! – Superkräfte für starke Kinder" ein Projekt, um die Widerstandsfähigkeit von Kindern zu erhöhen, mit "Strong Moves – Mutig sein, stark werden" eine Idee, um das psychische Wohlbefinden von Schülern durch Sport zu verbessern, oder mit "Mut durch Mentoring" eine Initiative, bei der Jugendliche mit besonderer psychischer Belastung durch Mentoringteams begleitet werden. "Teacher Support" hat zum Ziel, die Wertschätzung der Pädagogen zu erhöhen, "Schulklassen Begleitung" ist ein bereits bestehendes Angebot für Mittelschulen, das nun auf Volksschulen ausgeweitet wird, mit dem Ziel Klassen zu unterstützen, ein Klima des interkulturellen Miteinanders zu schaffen.

Wiederkehr: "Wegweisendes Leuchtturmprojekt"

Bei "Mut macht Schule!" geht es um Sensibilisierung zum Thema Kinderschutz und Kinderrechte, bei "Klipsy School" ist das Ziel der Ausbau der psychischen Gesundheitsversorgung und bei "Unser Klassenzimmer – Dein Safe Space" sollen Schüler die Möglichkeit haben, sich angstfrei an die jeweilige Lehrperson zu wenden. "Tage der psychischen Gesundheit" werden bereits veranstaltet, dieses Projekt soll erweitert werden und mehr Schulstandorte abdecken. 

"Die Mutmillion ist ein wegweisendes Leuchtturmprojekt für die Zukunft unserer Schulen. Wir öffnen die Schule für innovative, junge und moderne Ideen für die seelische Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen. Mit den Projekten geben wir den Kindern Mut, bekämpfen präventiv Angst, Mobbing, Gewalt und Konflikte im Schulraum", so Wiederkehr. 

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