Wintersport

Am Tag nach Corona-Diagnose ist Granerud Weltcupsieger

Halvor Egner Granerud tritt in die Fußstapfen von Stefan Kraft. Der Norweger wurde am Donnerstag kampflos Skisprung-Weltcupsieger. 

Heute Redaktion
Teilen
Halvor Egner Granerud
Halvor Egner Granerud
Gepa

Und das nur einen Tag nachdem der 24-Jährige bei der Nordischen Ski-WM in Oberstdorf positiv auf das Coronavirus getestet wurde, beim Einzelspringen von der Großschanze sowie dem Teambewerb nicht an den Start gehen darf. 

Der Grund für die kampflose Vergabe der großen Kristallkugel: Die FIS teilte am Donnerstag mit, dass die traditionell in Norwegen stattfindende Raw-Air-Tour definitiv nicht nachgeholt wird. Aufgrund der Einreise-Bestimmungen ist eine Austragung der Sprungserie nicht möglich. Im Rahmen der Ra-Air-Tour wären Springen in Trondheim, Lillehammer, Oslo und auf der Flugschanze von Vikersund geplant gewesen. 

Damit steht im Skisprung-Weltcup nur noch das Saisonfinale in Planica mit drei Einzelspringen und einem Teambewerb auf dem Programm. Dabei sind maximal 300 Punkte zu vergeben. Granerud, der bereits elf Saisonsiege feierte, hat über 500 Punkte Vorsprung auf den Deutschen Markus Eisenbichler. 

1/26
Gehe zur Galerie
    Diese Sport-Stars waren mit dem Coronavirus infiziert.
    Diese Sport-Stars waren mit dem Coronavirus infiziert.
    GEPA