Szene

Hier wird der Pfingstsonntag mit Wein und Blut gefeiert

Am Pfingstsonntag gibt es im Schloss Prinzendorf (NÖ) ein Fest der Sinne. Tag 3 des 6-Tage-Spiels von Hermann Nitsch geht heute über die Bühne. 

Amra Duric
Tag 1 vom 6-Tage-Spiel aus dem Jahr 2022.
Tag 1 vom 6-Tage-Spiel aus dem Jahr 2022.
Daniel Feyerl

Der dritte Tag des 6 Tage und Nächte dauernden Spiels des Orgien Mysterien Theaters von Hermann Nitsch findet am heutigen Pfingstsonntag statt. "Der dritte Tag ist dem griechischen Gott des Weines, der Freude, der Trauben, der Fruchtbarkeit und der Ekstase gewidmet", heißt es in der Aussendung. Das Stück wird von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gespielt.

Nitsch-Wein und Fackelzüge

Das große Fest wird von vier Orchestern, zwei Blasmusikkapellen, einem Lärmorchester, einem Chor, einem Synthesizer und einem Streichquartett musikalisch begleitet. Besucher und Besucherinnen steht es frei die Musik zu genießen, die Aktionen aus nächster Nähe mitzuerleben, sich an den Geruchsproben zu erfreuen, an den Heurigenbänken zu sitzen, sich zu stärken, dem Nitsch-Wein zu frönen, spazieren zu gehen, die Fackelzüge am Abend zu begleiten und den nächtlichen Sternenhimmel zu beobachten.

Nitschs größtes und bedeutendstes Fest

Der im April 2022 verstorbene Künstler Hermann Nitsch fand Schloss Prinzendorf und seine Umgebung als idealen Lebens- und Arbeitsplatz. Die Veranstaltung, die als "das größte und bedeutendste Fest" bezeichnet wird, wurde speziell für diesen Ort konzipiert. Die Gestaltung umfasst das Schloss mit seinem Garten und Hof, die Stallungen, den Schüttboden, die sanfte Landschaft mit ihren Weinbergen, Kornfeldern und Obstbäumen sowie die Kellergassen des kleinen Ortes. Die detaillierte Partitur enthält nicht nur genaue Informationen, Anweisungen und Abläufe für die Musik und die Aktionen, sondern auch präzise Ortsangaben und Choreografien, sowie Geruchs- und Geschmacksproben, Blumenarrangements und Vorschläge für Speisen.

Ein Theater für die Sinne

Nitschs Idee einer sechs Tage und sechs Nächte dauernden Aktionsarbeit stammt aus dem Jahr 1957. Der Künstler, der zu dieser Zeit mit dem Genre Literatur arbeitete, entwarf ein Aktionstheater namens Orgien Mysterien Theater, das alle fünf Sinne beanspruchte und sich auf die Gesamtkunstwerksbestrebungen von Richard Wagner und Alexander Scrjabin konzentrierte.

1/5
Gehe zur Galerie
    Im April 2022 starb Blutkünstler Hermann Nitsch.
    Im April 2022 starb Blutkünstler Hermann Nitsch.
    TESAREK H. / APA / picturedesk.com