"Now and Then"
Am 2. November kommt der allerletzte Song der Beatles
Nix mit KI-generierter Musik: Paul McCartney und Ringo Starr stellen Anfang November den letzten Song mit allen vier Beatles darauf vor.
Es ist eine mittelgroße Sensation, mit der kaum jemand mehr gerechnet hat: 44 Jahre nachdem John Lennon den Song "Now and Then" geschrieben und eingesungen hat, wurde er nun fertiggestellt, wird am 2. November als Single veröffentlicht. Das ist aber nicht der einzige Release der Beatles. Auch ihre beiden Compilations 1962-1966 („Das rote Album“) und 1967-1970 („Das blaue Album“) werden am 10. November als neu abgemischte und inhaltlich erweiterte Editionen erscheinen.
Mit "Free as a Bird" holten die Beatles bereits 1995 die Stimme John Lennons zurück
"Now and Then" hätte eigentlich schon vor Jahrzehnten erscheinen sollen
Die Existenz von "Now and Then" war kein Geheimnis. John Lennon hatte den Song 1979 geschrieben und ein Demo davon am Klavier eingesungen. Die Qualität dieses Demos war aber nicht besonders berauschend. Die 1995 noch lebenden Beatles, also neben Paul McCartney und Ringo Starr auch Gitarrist George Harrison (gestorben 2001), arbeiteten damals an ihrem dreiteiligen "Anthology"-Projekt, deren erster Song jeweils ein neu bearbeitetes Juwel mit der Stimme John Lennons sein sollte. Der erste Teil von "Anthology" wurde von "Free As a Bird" eröffnet, der zweite Teil mit dem wunderbaren "Real Love". Beim dritten Teil fehlte der "neue" Song aber. Viele Fans und Experten waren sich damals sicher, dass es sich um "Now and Then" gehandelt haben muss.
Das Leben von John Lennon (1940-1980) in Bildern:
Gründe, warum "Now and Then" nicht auf "Anthology 3" landete, wurden nie genannt, es wurde aber vermutet, dass Harrison, McCartney und Starr damals daran scheiterten, die schlechte Qualität von Lennons Demo durch die neu hinzugefügten Teile ausgleichen konnten. Also landete der Song - inklusive der neu aufgenommenen Teile - wieder in der Schublade. Bis jetzt. Jene Software, die es im letzten Jahr auch möglich gemacht hatte, dass Queen die Single "Face It Alone" aus einem Jahrzehnte alten Demo von Freddie Mercury produzieren konnten, wurde nun auch eingesetzt, um John Lennons Demo von "Now and Then" zu "reinigen".
The Beatles: Lennon singt, Harrison spielt Gitarre, McCartney Bass und Starr sitzt am Schlagzeug
Die nun finale Version von "Now and Then" beinhaltet die digital gesäuberte, aber sonst unveränderte Stimme von John Lennon und zusätzliche Gitarrenparts, die George Harrison 1995 dazu eingespielt hat. Das Schlagzeug von Sir Ringo und der Bass, das Klavier und weitere Gitarren von Sir Paul wurden jetzt komplett neu aufgenommen, wobei der Hintergrundgesang jetzt ebenfalls von McCartney und Starr kommt. Insgesamt wird es dann von der Aufnahme bis zur Fertigstellung der Single gigantische 44 Jahre gedauert haben. Von den Beatles war "Now and Then" dann tatsächlich der allerletzte unveröffentlichte Song. Aber die Möglichkeiten, was man noch alles aus Demoaufnahmen anderer verstorbener Giganten machen kann, gehen immer mehr ins Unendliche…