WM 2022
Altkanzler Sebastian Kurz beim WM-Finale im Stadion
Am Sonntag steigt das Finale der Winter-WM in Katar. Auf der Tribüne fiebert auch ein prominenter Österreicher mit: Altkanzler Sebastian Kurz.
In der Heimat Österreich macht sich Altkanzler Sebastian Kurz nach dem Polit-Aus rar. Jetzt taucht er auf der großen Sportbühne auf.
Österreichs ehemaliger Staatschef drückt am Sonntag beim WM-Finale in Katar im Stadion die Daumen. Der ORF zeigt Kurz rund eine halbe Stunde vor dem Anpfiff im Business-Look auf seinem Weg ins Lusail Stadium. Neben Kurz marschiert Jared Kushner, der Schwiegersohn von Donald Trump.
Der 36-Jährige trägt ein weißes Hemd ohne Krawatte, darüber ein zugeknöpftes Sakko im klassischen Schwarz - er lässt sich nach außen nicht in die Karten blicken, ob er zu Argentinien oder Frankreich hält.
Das Polit-Aus des ehemaligen ÖVP-Chefs ist nun bereits mehr als ein Jahr her. Im Oktober stellte er seine neue Biografie vor.
Beruflich ist er unter anderem als Unternehmensberater tätig, eröffnete in Dubai und Tel Aviv zwei neue Büros.
Sein Besuch in Katar kommt überraschend. Auf seinen Social-Media-Kanälen zeigt er zum Zeitpunkt des Anpfiffs (16 Uhr) noch keine Eindrücke aus dem Wüstenstaat. Kurz kann sich auf der Ehrentribüne auf prominente Gesellschaft freuen. Neben politischen Schwergewichten wie Frankreichs Präsident Emanuel Macron und Katars Emir Sheikh Tamim bin Hamad al-Thani sind auch aktive und frühere Fußball-Stars wie Zlatan Ibrahimovic und Paul Pogba und sogar Tesla-Gründer Elon Musk zu Gas.