Tag der offenen Tür in Wien

Altflöte bis Zither – Gratis Musik-Angebote schnuppern

Von 3. bis 7. Juni können Groß und Klein die vielfältigen Angebote der Musikschulen und Volkshochschulen in Wien kennenlernen – und das kostenlos.

Wien Heute
Altflöte bis Zither – Gratis Musik-Angebote schnuppern
Von 3. bis 7. Juni kann man kostenlos Musikangebote kennenlernen.
Arseny Togulev / Unsplash

Ob ein Instrument erlernen, Singen oder Tanzen: An den Musikschulen der Stadt Wien und den Wiener Volkshochschulen finden alle Kreativen ein breit gefächertes Angebot. Wer noch nicht genau weiß, welches davon das Richtige für sich oder das eigene Kind ist, kann sich bei den Musiktagen der offenen Tür Klarheit verschaffen.

Von 3. bis 7. Juni 2024 bieten beide Institutionen kostenlose Schnupperangebote für alle Altersgruppen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, wird jedoch empfohlen: online, per E-Mail oder persönlich beim jeweiligen VHS-Standort.

Musikalischer Auftakt am 3. Juni

Eröffnet werden die Musiktage der offenen Tür heuer am 3. Juni in Favoriten beim neuen Musikschulstandort im Bildungscampus Innerfavoriten (Landgutgasse 30) gibt. Die VHS Favoriten bietet auf dem Arthaberplatz 18 Musikunterricht an.

Bezirksvorsteher Marcus Franz (SPÖ) wird die Auftaktveranstaltung um 17 Uhr auf der Reumädchenbühne (am Reumannplatz) eröffnen, wo Schüler der Musikschulen der Stadt Wien und der Wiener Volkshochschulen bei einem Showprogramm ihr Können zeigen. Begleitet von einer Marching Band mit Schlagwerkinstrumenten ziehen die Musiker weiter durch die Fußgängerzone bis zum Vorplatz des Bildungscampus.

Instrument, Gesang und Tanz

"Musik fördert nicht nur Kreativität, Geduld und Konzentration, sondern kann ein wundervoller Begleiter im Leben sein, über den man sich ausdrücken und Kontakte knüpfen kann. Bei den Musiktagen der offenen Tür bieten Musikschulen und Wiener Volkshochschulen Wiener*innen aller Altersgruppen die Möglichkeit, kostenlos in das breite Angebot zu schnuppern und etwa das richtige Angebot für sich zu finden", so Vizebürgermeister und Stadtrat für Bildung und Jugend Christoph Wiederkehr (Neos).

Sowohl die Musikschulen Wien als auch die Wiener Volkshochschulen bieten eine Vielzahl von Instrumental-, Gesangs- und Tanzunterricht. Das Angebot variiert je nach Standort. Bei den Musikschulen der Stadt Wien ist die Altersgrenze das vollendete 25. Lebensjahr. VHS-Schnupperangebote und -Kurse stehen allen Altersgruppen offen.

Das haben Musikschule und VHS zu bieten

In den Wiener Volkshochschulen ist das Angebot in Semester-Kursen (Einzel- und Gruppenunterricht) organisiert. Die Bandbreite reicht von A wie Akkordeon bis Z wie Zither und umfasst auch etwa Stimmbildung oder Chorgesang. Ermäßigte Preise gelten bis zum vollendeten 24. Lebensjahr.

Die Musikschulen bieten stufenweise aufbauenden Unterricht über das ganze Schuljahr, der in den Folgejahren fortgesetzt wird. Hier sind nur Musikkunde und Elementares Musizieren als Kurse organisiert. Die Musikschulen bieten bei Bedarf Sozial- und Geschwisterermäßigungen an.

Die Bilder des Tages

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>05.10.2024: "Wundert mich" – So 'wenig' kassierte Simone Lugner.</strong> Bis Mitte November bekommt Simone Lugner noch ein Gehalt von der Lugner City ausbezahlt. <a data-li-document-ref="120065195" href="https://www.heute.at/s/wundert-mich-so-wenig-kassierte-simone-lugner-120065195">Und das ist laut ihr gar nicht mal so hoch &gt;&gt;&gt;</a>
    05.10.2024: "Wundert mich" – So 'wenig' kassierte Simone Lugner. Bis Mitte November bekommt Simone Lugner noch ein Gehalt von der Lugner City ausbezahlt. Und das ist laut ihr gar nicht mal so hoch >>>
    Andreas Tischler / Vienna Press

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Musikschulen der Stadt Wien und die Wiener Volkshochschulen bieten kostenlose Schnupperangebote für alle Altersgruppen während der Musiktagen der offenen Tür vom 3.bis 7.Juni 2024 an
    • Interessierte können Instrumente erlernen, Singen oder Tanzen ausprobieren, ohne sich vorher anmelden zu müssen
    • Die Auftaktveranstaltung findet am 3.Juni in Favoriten statt, wo Schüler bei einem Showprogramm ihr Können zeigen und Bezirksvorsteher Marcus Franz die Veranstaltung eröffnen wird
    • Vizebürgermeister und Stadtrat für Bildung und Jugend Christoph Wiederkehr betont die vielfältigen Möglichkeiten, die Musikunterricht bietet, und lädt Wiener*innen dazu ein, das breite Angebot kostenlos zu entdecken
    red
    Akt.