People
"Alter kranker Mann": Festnahme bei Trauerzug der Queen
Am Montag kam es währender Trauerprozession der Queen in der schottischen Hauptstadt zu einer Festnahme. Ein Mann beschimpfte Prinz Andrew.
Nachdem der Sarg der Queen am vergangenen Sonntag Schloss Balmoral verlassen hatte, kam er am Montag in Edinburgh an. Als der Trauerzug die Royal Mile hinunterfährt, kommt es zu einem Zwischenfall.
Das Auto mit dem Sarg der verstorbenen Queen Elizabeth II. fährt die Straße zur St. Giles Kathedrale entlang. Hinter ihr gehen ihre trauernden Kinder: König Charles III., Prinzessin Anne, Prinz Edward und Prinz Andrew. Letzterer darf wegen des Missbrauchsskandals nicht mehr in der offiziellen Uniform erscheinen.
Plötzlich ruft ein 22-jähriger Schotte aus der Menge dem in Verruf geratenen Prinzen beleidigende Worte zu. "Andrew, du bist ein kranker alter Mann", schreit der Brite. Die Polizei ging sofort dazwischen und verhaftete den Mann wegen Landfriedensbruch auf der Royal Mile. Auch als der Trauerzug-Störer bereits in Gewahrsam der Polizei ist, verstummt er nicht und schreit: "Ekelhaft!". Dem zweitältesten Sohn der Queen wird sexueller Missbrauch im Zusammenhang mit der Affäre um den verurteilten US-Sexualstraftäter Jeffrey Epstein vorgeworfen.