Tor-Geschenk für die Mama

Alt-Star Pepe knackt nächsten Champions-League-Rekord

Pepe kann es nicht lassen. Der 40-jährige Portugiese wurde beim Spiel Porto gegen Antwerpen zum ältesten Torschützen der Champions-League-Geschichte.

Sport Heute
Alt-Star Pepe knackt nächsten Champions-League-Rekord
Pepe wurde zum ältesten Torschützen der Champions League.
IMAGO/Atlantico Press

40 Jahre und noch immer nicht müde. Der portugiesische Innenverteidiger stellte mit seinem Tor beim 2:0-Sieg von Porto über Antwerpen den nächsten Champions-League-Rekord auf. Der älteste Feldspieler, der je in der Königsklasse auf dem Platz stand, ist er bereits seit dem Hinspiel seiner Mannschaft gegen die Belgier am 25. Oktober. Jetzt avancierte der 40 Jahre und 254 Tage alte Portugiese zum ältesten Torschützen der Geschichte der Königsklasse.

Nach seinem Tor in der Nachspielzeit zum 2:0-Entstand war der Innenverteidiger überwältigt: "Heute ist ein besonderer Tag für mich. Meine Mutter hat Geburtstag und ich habe ihr gesagt, dass ich tun werde, was ich kann, um ein Tor zu erzielen." Der Europameister von 2016 mit Portugal löste mit dem Tor niemand geringeren als die italienische Fußballlegende Francesco Totti ab. Die Ikone der AS Roma erzielte im Alter von 38 Jahren und 59 Tagen im Jahr 2014 sein letztes Tor in der Champions League.

"Opfer und riesige Leidenschaft"

Pepe meinte nach seinem Tor im Interview: "Das Gefühl ist unbeschreiblich, weil jeder, der in diesem Alter noch auf diesem Niveau spielt - und das für einen großen Club wie Porto - weiß, dass es viel Arbeit braucht, viele Opfer und eine riesige Leidenschaft für diesen Sport." Nach dem dreifachen Champions-League-Sieger mit den Königlichen von Real Madrid und Totti folgen Ryan Giggs, Filippo Inzaghi und Javier Zanetti auf den Plätzen drei bis fünf der ältesten Torschützen im europäischen Klubbewerb.

1/11
Gehe zur Galerie
    Allen voran: David Alaba ist ein Fixstarter in der Champions League. Der Innenverteidiger kommt bereits auf 115 Einsätze in der Königsklasse.
    Allen voran: David Alaba ist ein Fixstarter in der Champions League. Der Innenverteidiger kommt bereits auf 115 Einsätze in der Königsklasse.
    IMAGO/Pressinphoto

    Der älteste Österreicher, dem ein Tor in der Königsklasse gelang, war Karl Stotz. Der Innenverteidiger von Austria Wien schoss beim 2:0 Sieg der Violetten gegen Steaua Bukarest im Jahr 1961 das Führungstor. Stotz war damals 34 Jahre und 184 Tage alt.

    Porto jetzt punktgleich Tabellenführer

    Der FC Porto rückt mit dem 2:0 -Sieg an den FC Barcelona heran. Die Katalanen verloren gegen Shakhtar Donetsk mit 0:1. Beide Top-Vereine halten bei neun Punkten, haben dieselbe Tordifferenz. Donetsk liegt mit sechs Zählern auf Rang drei in der Gruppe H.

    red
    Akt.
    Mehr zum Thema