Explosion aus dem Nichts …
"Als ich mich umdrehte, explodierte das Ikea-Glas"
Einem Mann aus Dänemark ist ein "Pokal"-Trinkglas in der Küche explodiert. Splitter des beliebten Ikea-Produktes flogen bis in den Nachbarraum.
Nach dem Reinigen in der Spülmaschine passierte es: Einen Tag nachdem Ulrik Valeur seine Ikea-Gläser zum Abtrocknen auf ein Geschirrtuch gestellt hatte, knallte es. Glassplitter schossen durch die Küche und flogen sogar ins Wohnzimmer. Nach dem Knall hätten die Scherben brutzelnde Geräusche gemacht.
Wie Valeur feststellen musste, hatte es ein Trinkglas von Ikea komplett zerfetzt. Den Vorfall schilderte der Däne nun der dänischen Zeitung B.T. Obwohl niemand verletzt wurde, ist der Familienvater beunruhigt: "Was hätte passieren können, wenn meine Kinder daraus getrunken hätten, während es explodiert ist", warnt Valeur.
Betroffen ist eines der "meistverkauften Ikea-Gläser"
Das explodierte Glas stammt aus der "Pokal"-Serie von Ikea. Die Gläser mit den Artikelnummern "102.704.78" und "304.126.41" sind ein weltweiter Verkaufsschlager und auch hierzulande besonders beliebt, wie ein Blick auf die Website des Möbelriesen zeigt. Dort wird des Unfall-Glas als "Bestseller" beworben und wurde erst kürzlich im Preis gesenkt.
Den Dänen durchfuhr ein riesiger Schreck: "Es war ein Knall, wie bei einer richtigen Tischbombe. Es war wirklich gewaltig." Der Verfall passierte aus dem Nichts, als das Geschirr schon längst auf Raumtemperatur abgekühlt war. Dabei soll gehärtetes Glas wie die Pokal-Serie Temperaturschwankungen eigentlich gerade gut vertragen.
Valeur meldete den Vorfall vorsichtshalber bei Ikea. Und schwedische Möbel-Riese antwortete ihm daraufhin: "Von den vielen Millionen „Pokal"-Gläsern, die Ikea weltweit verkauft, bricht nur ein sehr kleiner Prozentsatz." Ein generelles Sicherheitsproblem bei den Gläsern bestehe nicht, heißt es.
Doch vereinzelt tauchen immer wieder Meldungen über ähnliche Vorfälle auf. Im vergangenen Sommer berichtete eine Schweizerin, ihr "Pokal"-Glas sei auf dem Nachttisch neben dem Bett plötzlich zersprungen. In seiner Antwort hält es Ikea für wahrscheinlich, dass das Glas bereits vorher durch einen minimalen Riss beschädigt war.
Das solltest du mit Gläsern auf keinen Fall tun
Wichtig: Die betroffenen Gläser bestehen zwar aus besonderem, gehärteten Glas. Sind aber dennoch anfällig für Schläge, Kratzer oder Brüche. Ikea weist deshalb darauf hin, dass man die Gläser nicht stapeln soll.
Als Entschädigung haben die Schweden Valeur inzwischen eine Rückerstattung aller seiner Pokal-Gläser angeboten. Doch dem Familienvater sind die Gläser nun nicht mehr geheuer. "Ich traue mich in Zukunft nicht mehr, die Gläser zu benutzen", erklärte er der dänischen Zeitung.