Komplettumbau am Küniglberg
Alles neu im ORF! Aus für bekannte Sendung nun fix
Der ORF-General Weißmann baut die Talkformate um. Die Sonntagstalkshow "Im Zentrum" muss zusperren, andere Sendungen bekommen eine Frischzellenkur.
Das war's! ORF Generaldirektor Roland Weißmann beerdigt das Talkformat "Im Zentrum". Die traditionelle Diskussionssendung am Sonntagabend soll laut übereinstimmenden Medienberichten zwar im Sommer das letzte Mal aus der Sommerpause zurück. Kurz darauf ist dann Schluss.
Wie der "Kurier" berichtete, sollen die Diskussionsformate zum Jahreswechsel neu aufgestellt werden. Nach 17 Jahren ist für den Sonntagstalk dann Schluss. 2025 wird die Sendung mit Claudia Reiterer nicht mehr laufen. Auf ORF 2 soll am Sonntag stattdessen ein neues Format laufen. Laut Medienberichten will der öffentlich-rechtliche Sender die neue Sendung für breitere Themen öffnen.
Neues Talkformat am Mittwoch
Außerdem soll künftig auch am Mittwochabend getalkt werden. Laut "Kurier"-Informationen soll dann der "ZiB Talk" Aktuelles vertiefen. Weitere Sendungen sollen eine Schönheitskur bekommen. Auch die Sendung "Europa Studio" und "Hohes Haus" stehen vor einer Auffrischung.
Die "Runde" mit Armin Wolf soll es weiterhin geben. Auch die Magazine auf ORF 2 stehen vor einer "Weiterentwicklung". Brisant: Für das Nachfolgeformat von "Im Zentrum" will der ORF-Boss schon bald mit einem Casting für die Moderation beginnen. Ein Vorbild für das neue Format hat ORF-Boss Weißmann auch schon: Die Sendung soll sich am deutschen Sonntagstalk "Caren Miosga" in der ARD orientieren.