Niederösterreich

Alles neu beim ORF-Wetter – dieses Duo übernimmt nun

Gleich nach Ostern startet "NÖ heute" mit zwei neuen Wettermoderatoren und einer neuen Wetterpräsentation.

Niederösterreich Heute
Alles neu beim ORF-Wetter – dieses Duo übernimmt nun
"NÖ heute"-Wetter-Moderatoren Tanja Karssemeijer und Clemens Krautzer
ORF/Thomas Jantzen

Nach Ostern startet "NÖ heute" (Montag bis Freitag, 19 Uhr) mit zwei neuen Wettermoderatoren und einer neuen Wetterpräsentation. Die beiden Radio-NÖ-Moderatoren Tanja Karssemeijer und Clemens Krautzer präsentieren ab 2. April abwechselnd wöchentlich das neue Wetter nach "NÖ heute" mit neuen Möglichkeiten der Präsentation und Information rund ums tägliche Thema Nummer 1. Den Anfang macht Tanja Karssemeijer am Dienstag nach Ostern.

Detailliertere Wettermodelle

Beide Moderatoren betreten mit dieser Aufgabe Neuland – Tanja Karssemeijer gehört seit 2018 zum Team des ORF NÖ, Clemens Krautzer seit 2017. Beide moderieren regelmäßig verschiedenste Sendungen auf Radio Niederösterreich. Nicht nur im Radiostudio, auch unterwegs im ganzen Land: bei "Radio 4/4" oder bei der Radio-NÖ-Sommertour.

BILDSTRECKE: Promi-Millionenshow zu Ostern 2024

1/7
Gehe zur Galerie
    Bei der "Promi-Millionenshow" stellten wieder Prominente ihr Wissen auf die Probe und versuchten auch heuer für "Licht ins Dunkel" bei Armin Assinger Geld zu erspielen. Diesmal dabei gewesen: Kaleen, Gregor Glanz, Selina Graf und Robert Palfrader.
    Bei der "Promi-Millionenshow" stellten wieder Prominente ihr Wissen auf die Probe und versuchten auch heuer für "Licht ins Dunkel" bei Armin Assinger Geld zu erspielen. Diesmal dabei gewesen: Kaleen, Gregor Glanz, Selina Graf und Robert Palfrader.
    ORF/Stefan Gregorowius

    Gleichzeitig mit dem neuen Moderationsteam ändert sich auch die Präsentation des Wetters nach "NÖ heute": neueste Grafiken liefern noch detailliertere Wettermodelle für besonders übersichtliche Informationen aus allen Landesteilen. Außerdem spielen Inputs des Publikums künftig eine große Rolle: Fotos und Videos zu speziellen saisonalen Ereignissen werden regelmäßig in das Wetter nach "NÖ heute" eingebaut.

    "Jetzt noch mehr Möglichkeiten"

    ORF-Niederösterreich-Landesdirektor Alexander Hofer: "Wir haben bei dem wohl meistbesprochenen Thema des Alltags jetzt noch mehr Möglichkeiten, das Wetter im Detail darzustellen und damit noch besser auf regionale oder saisonale Besonderheiten unseres Bundeslandes einzugehen. Darüber hinaus sind Tanja Karssemeijer und Clemens Krautzer Profis, die ihre ganz persönliche Note in die Wetter-Präsentation einbringen werden."

    Karssemeijer sucht das Abenteuer

    Tanja Karssemeijer: "Das Wetter ist etwas, darüber reden wir alle – und es betrifft uns jeden Tag. Genau das macht für mich den Reiz des neuen Niederösterreich-Wetters aus. Ich möchte für unsere Zuschauerinnen und Zuschauer das Wetter verständlich, modern und kurzweilig aufbereiten. Und eines vorweg: Für schlechtes Wetter zeige ich mich nicht verantwortlich!"

    Tanja Karssemeijer lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Senftenberg. Abenteuer suchen sie nicht nur bei gemeinsamen Aktivitäten daheim, sondern auch im Urlaub. Reisen an entlegene Orte sollen Erinnerungen schaffen, die sie noch ihren Enkelkindern erzählen möchte. Mit Freunden an einem großen Tisch sitzen und stundenlang bei gutem Essen über Gott und die Welt plaudern, macht sie auch glücklich.

    Krautzer gartelt gerne

    Clemens Krautzer: "Bei allem, was ich tue, ist mir die Freude daran immer das Wichtigste. Gemeinsam mit unseren Zuseherinnen und Zusehern auf das Wetter der kommenden Tage zu blicken, ist eine neue Herausforderung, an der ich sehr viel Spaß haben werde. Das Wetter betrifft uns alle und ist deshalb auch DAS Thema bei jedem Small Talk."

    Clemens Krautzer lebt in Laxenburg in der Thermenregion. In seiner Freizeit gartelt und kocht er gerne. Außerdem trifft man ihn bei verschiedensten Konzerten im ganzen Land.
    Und ein gemütlicher Abend beim Heurigen, der gehört für ihn einfach dazu.

    Die Bilder des Tages

    1/65
    Gehe zur Galerie
      <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
      22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
      SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger
      red
      Akt.