Wien

"Alles gurgelt": Schon 4.500 positive Fälle entdeckt

Die Zahl der positiven Fälle ist niedrig, das Labor in Wien-Penzing könnte die sechsfache Menge an Tests auswerten. 

Thomas Peterthalner
Teilen
Gratis PCR-Test von "Alles gurgelt" gibt es in Filialen des Rewe-Konzerns. 
Gratis PCR-Test von "Alles gurgelt" gibt es in Filialen des Rewe-Konzerns. 
BIPA /Harson / OTS

Bis am Sonntag wurden bei den kostenlosen PCR-Tests im Rahmen von "Alles gurgelt" 4.534 positive Covid-Fälle entdeckt, berichtet orf.at. Das entspricht 0,54 Prozent der bisher untersuchten 833.000 Proben – der niedrigste Wert an positiven Fällen aller Wiener Testmöglichkeiten. 

Viel Luft nach oben

Die Kapazitätsgrenze ist noch lange nicht erreicht. Das eigens eingerichtete Labor in Wien-Penzing könnte pro Tag 200.000 Tests analysieren. Das entspricht dem Sechsfachen der derzeitigen Menge an Gurgeltests. Rekord waren bisher 35.000 ausgewertete Proben an einem Tag, heißt es laut Orf aus dem Büro des Gesundheitsstadtrats. Im Schnitt sind es derzeit 31.400 Analysen täglich. Die Stadt ist mit der Teilnahme aber zufrieden. Nach dem Lockdown würden mehr Wiener das Service in Anspruch nehmen, um etwa zum Frisör zu gehen, heißt es. Bisher wurden über 2,4 Millionen Tests ausgegeben. 

Tests bei Billa und Bipa

Um einen Gratis-PCR-Test zu bekommen, muss man sich online registrieren. Die Tests gibt es in allen Filialen des Rewe-Konzerns, also beispielsweise bei Billa und Bipa. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema