40 Jahre unter Verschluss
Allererstes Video vom Titanic-Wrack veröffentlicht
US-Forscher haben das erste Videomaterial veröffentlicht, das von der Titanic existiert. Die Aufnahmen waren fast 40 Jahre unter Verschluss.
Das Video ist knapp vierzig Jahre alt, doch kam erst kürzlich ans Licht. Es handelt sich dabei um das erste Videomaterial, das jemals von der Titanic aufgenommen wurde! Das Material stammt vom "Woods Hole Oceanographic Institution", einem US-Forschungseinrichtung zur Erkundung der Ozeane.
Das komplette Material von der Titanic-Exkursion dauert 82 Minuten und ist nun auf YouTube zu sehen. Die Aufnahmen sind ungeschnitten und unkommentiert. Aufgenommen wurden das Material bereits im Jahr 1986 von US-Forschern. Warum es knapp 40 Jahre unter Verschluss blieb, ist unklar.
Die allerersten Aufnahmen der Titanic:
Die Titanic kollidierte bei ihrer Jungfernfahrt im Jahr 1912 mit einem Eisberg und sank mehrere hundert Kilometer südöstlich vor der Küste Neufundlands. Die nun veröffentlichten Aufnahmen zeigen das mehrere hundert Meter lange Wrack in rund 4.000 Metern Tiefe. Es ist erstaunlich detailliertes Material des vielleicht bekanntesten Schiffes. Rund zehn Jahre nachdem es aufgenommen wurde, entstand 1997 der gleichnamige Katastrophenfilm Leonardo DiCaprio und Kate Winslet. Das ganze Filmmaterial gibt es nun hier zu sehen.
Auf den Punkt gebracht
- US-Forscher haben erstmals Videomaterial von der Titanic veröffentlicht, das fast 40 Jahre unter Verschluss war
- Die Aufnahmen, die 1986 von der Woods Hole Oceanographic Institution gemacht wurden, zeigen das Wrack des berühmten Schiffes in erstaunlichem Detail und sind nun auf YouTube zu sehen