Tipps für Schreibanfänger

Aller Anfang ist auch noch für Thomas Brezina schwer

In den 1990er-Jahren gelang dem heutigen Kultautor Thomas Brezina mit der "Knickerbockerbande" den Durchbruch. Doch auch er zweifelt noch.
Heute Entertainment
16.09.2024, 05:15

Über 600 Bücher hat Thomas Brezina Zeit seiner Karriere geschrieben, doch ein neues Werk zu beginnen, ist für den Starautor immer noch eine Herausforderung. "Gerade die erste Zeile, die erste Seite, das erste Kapitel, das muss wirklich sitzen und passen", erzählt der 61-Jährige im Gespräch mit "Heute". Doch das hält in keineswegs davon ab, immer neue Geschichten zu Papier zu bringen. "Am besten ist es dann, einfach etwas zu schreiben. Verändern kann ich es dann ja immer noch."

Seine Expertise gibt der Autor nun in seinem jüngsten Werk "Reden ist Silber, Schreiben ist Gold" (erhältlich ab 23 Euro) weiter und verspricht angehenden Schriftstellern, dass auch sie das Zeug haben, einen Bestseller zu schreiben. "Das Wichtigste, aus meiner Sicht ist, sich klar zu werden, was man für wen schreiben möchte", so Brezina, "eine Geschichte zu schreiben, die mich selbst so begeistert, dass ich sie erzählen möchte."

Ein gutes Lektorat ist das A und O

In seinem Buch spricht er auch Unsicherheiten an, die in heimgesucht haben, als er mit seiner Erwachsenen-Fortsetzung der "Knickerbockerreihe" erstmals einen Roman verfasste, der nicht an Kinder gerichtet war. Geholfen hat ihm dabei, neben dem Glauben an sich selbst, vor allem die Zusammenarbeit mit dem Lektorat.

„Es geht darum, dass es mir gelingt, mein Publikum zu überraschen und gleichzeitig beim Schreiben auch mich selbst. Sonst würde mir ja langweilig werden“
Thomas Brezinaim Gespräch mit "Heute"

Mit dem Schreiben aufzuhören ist für den Autor keine Option: "Es geht darum, dass es mir gelingt, mein Publikum zu überraschen und gleichzeitig beim Schreiben auch mich selbst. Sonst würde mir ja langweilig werden." Na hoffen wir, dass Brezina noch lange nicht langweilig wird.

{title && {title} } red, {title && {title} } 16.09.2024, 05:15
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite