"Heute"-Christkind hilft

Alleinerzieherin bleiben nur mehr 50 Euro zum Leben

Claudia will ihrer Tochter ein schönes Weihnachtsfest bescheren. Doch die arbeitssuchende Wienerin geriet durch die Teuerungen ins Schleudern.

Österreich Heute
Alleinerzieherin bleiben nur mehr 50 Euro zum Leben
"Heute"-Christkind Alina beschert der Wiener Mama Claudia (r.) ein frohes Fest.
Denise Auer, privat

Seit sie ihre Lebensliebe verloren hat, kämpft sich Claudia alleine durchs Leben. Die 51-jährige Wienerin ist seit zehn Jahren Witwe, doch mit Beginn der Pandemie hat sich ihre Situation verschlechtert. Sie hat ihren Job in der Gastronomie verloren und sucht nun händeringend eine neue Anstellung. Abend- und Wochenenddienste sind jedoch schwierig für sie geworden. Ihre Tochter Marlene ist zwar schon ein Teenager, dennoch sind die beiden sehr stark verbunden.

"Ich kann sie am Abend noch nicht alleine lassen", so Claudia, die für ihre Tochter da sein will. "Deshalb ist es auch nicht einfach, einen passenden Job zu finden." Die Wienerin lebt derzeit von 995 Euro Mindestsicherung im Monat. Damit kommt sie jedoch kaum über die Runden. Die Teuerungen erschweren die Lebenssituation für sie und ihre Tochter noch zusätzlich. "Uns bleiben nur mehr 50 Euro für Weihnachten", erzählt sie traurig.

500 Euro zu Weihnachten

Zu den laufenden Fixkosten kommen auch Schulden hinzu, die sich inzwischen angehäuft haben. Extra-Ausgaben wie Weihnachtsgeschenke sind heuer eigentlich gar nicht für Claudia drinnen. Dank der Hilfe vom "Heute"-Christkind Alina und Novomatic können Claudia und Marlene nun aufatmen. Mit den 500 Euro gönnen sich die beiden ein frohes Fest und stopfen kleinere finanzielle Löcher. "Ich habe noch nie etwas gewonnen. Das ist eine riesige Hilfe!", freut sich die Mama. "Ich werde meiner Tochter ein schönes Weihnachtsgeschenk machen."

Hast auch du einen großen Herzenswunsch oder brauchst Hilfe? Dann schreib uns noch schnell mit Foto an [email protected] oder online auf heute.at/gewinnen.

Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock
    red
    Akt.