Das musst du wissen

Alle Fakten zu den neuen "Wien Energie"-Tarifen

Mit 1. April bietet Wien Energie neue Tarife für Neu- und Bestandskunden. Lohnt sich ein Umstieg? "Heute" hat alle Details dazu.

Wien Heute
Alle Fakten zu den neuen "Wien Energie"-Tarifen
Michael Strebl, Geschäftsführer der "Wien Energie", hat neue Tarife im Angebot.
Picturedesk / Sabine Hertel

Hunderttausende Kunden bekommen in den nächsten Tagen Post von Wien Energie. Darin wirbt der Energieanbieter für seinen neuen "Optima Entspannt"-Tarif, der einem Durchschnittshaushalt eine Ersparnis von 45 Prozent bei den Stromkosten bringen soll.

"Heute" die Antworten auf die wichtigsten Fragen:

➤Was bringt’s?

Aktuell liegt der Preis für viele Bestandskunden ohne Bindung bei 39,9134 Cent/kWh brutto. Im neuen Tarif kommt die Kilowattstunde dann auf 17,8855 Cent brutto. Diese Kunden werden in den nächsten Tagen per Brief oder Mail über das aktuelle Angebot informiert.

➤Was beinhaltet das Tarifangebot?

Bei einer Bindung von 12 Monaten gibt’s 55 Tage gratis Strom, die auf die Mindestvertragsdauer von 365 Tagen umgerechnet werden.

➤Wie lange gilt das Angebot?

Die Aktion läuft bis zum 20. Juni 2024.

➤Für wen gilt die Aktion?

Das Angebot richtet sich vorrangig an Neukunden oder Menschen, die einen mehr als ein Jahr alten Vertrag mit Wien Energie haben. "Diese Kunden haben durch das Angebot auch eine deutliche Ersparnis", so Wien Energie-Sprecherin Lisa Grohs zu "Heute".

➤Kann ich trotz Bindung wechseln?

Aufgrund einer Kulanzlösung von Wien Energie können auch Kunden, die sich im Sommer 2023 ein Jahr gebunden haben, ihren Tarif wechseln. Sie werden aber nicht schriftlich verständigt.

Im Sommer wird es ein neues und voraussichtlich wieder sehr attraktives Angebot für diese Kundengruppe geben
Lisa Grohs
Pressesprecherin Wien Energie

➤Lohnt sich der Wechsel trotz Bindung?

Laut Wien Energie "jein": Durch den damaligen Rabatt kostet die Kilowattstunde Strom im Altvertrag 15,9 Cent netto (19,08 brutto), im neuen 14,9 Cent (17,8855 brutto). Ein Durchschnittshaushalt erspare sich weniger als 10 Euro, rechnet Wien Energie. Außerdem werde es "voraussichtlich" im Sommer ein "attraktives Angebot" für diese Kunden geben: "Ihre Preisgarantie und Bindung laufen im Sommer aus, da wird es ein neues und voraussichtlich wieder sehr attraktives Angebot für diese Kundengruppe geben, worüber wir sie natürlich auch umfassend und persönlich informieren werden", so Grohs.

➤Was muss ich tun?

Bestandskunden müssen sich aktiv bei Servicestellen oder meine.wienenergie.at melden. Auch telefonisch kann man auf das neue Angebot umsteigen, so Wien Energie-Chef Michael Strebl. Eine automatische Umstellung sei rechtlich nicht möglich, heißt es von Wien Energie.

Hanke: "Preissenkungen weitergeben"

Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ): "Mir als Stadtrat ist es wichtig, dass wir Preissenkungen weitergeben, das haben wir in zwei großen Paketen bereits getan und jetzt geht es immer wieder im Detail darum, diese Kommunikation zu perfektionieren."

Die Bilder des Tages

1/59
Gehe zur Galerie
    <strong>20.01.2025: "Zum Verzweifeln" –  70 Prozent Araber in Schulklasse.</strong> Obwohl Kinder jahrelang in Wien sind, können viele kein Deutsch. 20.000 davon kamen per Familiennachzug nach Wien, <a data-li-document-ref="120084461" href="https://www.heute.at/s/ohne-deutsch-in-der-1-klasse-fast-70-prozent-araber-120084461">sprechen meist nur arabisch &gt;&gt;&gt;</a>
    20.01.2025: "Zum Verzweifeln" – 70 Prozent Araber in Schulklasse. Obwohl Kinder jahrelang in Wien sind, können viele kein Deutsch. 20.000 davon kamen per Familiennachzug nach Wien, sprechen meist nur arabisch >>>
    iStock (Symbolbild)
    red
    Akt.