Wissenschaftlich bestätigt

Alice Cooper ist jetzt endgültig ein fossiler Wurm

Viele haben es schon länger vermutet, jetzt haben es Forscher auf der Insel Bornholm bewiesen: Alice Cooper ist älter als die meisten Dinosaurier!

Fabian J. Holzer
Alice Cooper ist jetzt endgültig ein fossiler Wurm
Rockgott Alice Cooper und der jetzt nach ihm benannte Wurm
Imago Images

Alice Cooper grundelte bereits im schlammigen Gefilden durch die Gegend, da waren T-Rex - der Dinosaurier, nicht die Band von Marc Bolan - , Triceratops und Stegosaurus noch lange nicht am evolutionären Horizont in Sicht. Das nun offiziell bestätigte Alter von Alice Cooper beträgt 190 Millionen Jahre, zuzüglich oder abzüglich einiger Huntertausend Jahre, da muss man jetzt wirklich nicht zu kleinlich sein. Und wie jetzt belegt werden konnte, handelt es sich bei Alice Cooper sogar um eine bisher unbekannte Species!

Bei der jetzt entdeckten Art "Serpula alicecooperi" handelt es sich um einen fossilen Meereswurm, der im Sandstein der dänischen Insel Bornholm gefunden wurde. Der Meereswurm baute sich sich Röhren aus Kalk, der er bei der kleinsten Gefahr sofort mit einem Deckel aus Kalk verschließen konnte. Also war der Wurm wahrscheinlich ein Angsthase, was evolutionär kein Fehler war, denn ähnliche Kalkröhrenwürmer gibt es auch heute noch.  

Warum ein Meereswurm jetzt nach einem Rock-Dinosaurier benannt wurde:

Warum Serpula alicecooperi nach dem Rocksänger Alice Cooper benannt wurde, ist leicht erklärt: Seine Entdecker Tomas Koči vom Naturhistorischen Museum in Prag, Jesper Milàn und Sten Lennart Jakobsen vom Geomuseum Faxe (Dänemark) und Arden Basforth vom Naturhistorischen Museum Kopenhagen sind allesamt große Rockfans und die Musik vom als Vincent Furnier geborenen Sänger Alice Cooper lief bei etlichen der Untersuchungen am Fossil im Hintergrund. Und bei wissenschaftlichen Entdeckungen ist es nach wie vor üblich, dass die Entdecker einen Namenszusatz frei bestimmen können.  

Alice Cooper - der Mensch, nicht der Wurm - ist nicht der erste Rockstar, der ohne eigenes Zutun zu wissenschaftlichen Ehren kam. So ist etwa der 70 Millionen Jahre alte hundegroße Saurier Masiakasaurus knopfleri nach Dire Straits-Mastermind Mark Knopfler benannt, der Riesen-Leguan Barbaturex morrisoni (50 Millionen Jahre alt) nach The Doors-Sänger Jim Morrison oder das 19 Millionen Jahre alte Säugetier mit Riesenlippen Jaggermeryx nach Rolling Stones-Frontmann Mick Jagger. Alice Cooper - der Wurm, nicht der Mensch - ist übrigens nicht das Älteste unter den Rockstar-Fossilien:  Der Proto-Aal Drepanoistodus Iommii, benannt nach Black Sabbath Gitarrist Tony Iommi, bringt es auf ein Alter von 489 Millionen Jahren. Ja, wenn es um Heavy Metal geht, dann waren sie Burschen von Black Sabbath immer schon die ersten…

Der mit 76 exakt datierten Jahren noch eigentlich recht junge und kaum versteinerte Mensch Alice Cooper hat sich bisher noch nicht zu seiner paläontologischen Ehrung geäußert, ist aber aktuell ohnehin mit anderen Dingen beschäftigt. Cooper bereitet gerade seine neue Tour mit dem aktuellen Album "Road" vor, die ihn um die halbe Welt um am 15. Juni auch als einer der Hauptacts zum Nova Rock Festival bringen wird. Headliner werden an diesem Tag aber Måneskin sein. Und diese jungen Hüpfer haben bisher garantiert noch kein Fossil, das nach ihnen benannt wurde… 

Die VIP-Bilder des Tages:

1/224
Gehe zur Galerie
    Christina Aguilera feiert ihren 44. Geburtstag und sieht plötzlich wieder aus wie 25.
    Christina Aguilera feiert ihren 44. Geburtstag und sieht plötzlich wieder aus wie 25.
    Instagram/xtina
    fh
    Akt.