17 Feuerwehren vor Ort

"Alarmstufe 3" – Einsatz in der Nacht in Oberösterreich

In Eschenau im Hausruckkreis ist in der Nacht auf Donnerstag in einem Wirtshaus ein Großbrand ausgebrochen. Die Feuerwehr rief Alarmstufe 3 aus.

André Wilding
1/16
Gehe zur Galerie
    In Eschenau im Hausruckkreis (Bezirk Grieskirchen) ist in der Nacht auf Donnerstag in einem Wirtshaus ein Großbrand ausgebrochen. Die Feuerwehr rief Alarmstufe 3 aus, 17 Feuerwehren waren im Einsatz.
    In Eschenau im Hausruckkreis (Bezirk Grieskirchen) ist in der Nacht auf Donnerstag in einem Wirtshaus ein Großbrand ausgebrochen. Die Feuerwehr rief Alarmstufe 3 aus, 17 Feuerwehren waren im Einsatz.
    laumat/Matthias Lauber

    Kurz nach Mitternacht - um 00:38 Uhr - heulten die ersten Sirenen der Feuerwehr. Ein Wirtshaus in der Ortschaft Hasledt in Eschenau im Hausruckkreis im Bezirk Grieskirchen stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte in Brand.

    Wirtshaus schwer beschädigt

    Die Feuerwehr rief daraufhin Alarmstufe 2 und in weiterer Folge dann auch Alarmstufe 3 aus, woraufhin insgesamt 17 umliegende Feuerwehren im Einsatz standen. Das Gebäude stand in Vollbrand.

    Die Einsatzkräfte konnten ein Übergreifen der Flammen auf direkt angrenzende Objekte erfolgreich verhindern. Das Wirtshaus selbst wurde vom Feuer schwer beschädigt. Der Brand im Dachbereich konnte mit Unterstützung der Teleskopmastbühne eingedämmt werden.

    Ermittlungen laufen

    Die am Dach befindliche Photovoltaikanlage erschwerte die Löschmaßnahmen, ebenso wie der auffrischende Wind. Die Polizei hat noch in der Nacht die Erhebungen zur Klärung der Brandursache begonnen.

    1/65
    Gehe zur Galerie
      <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
      22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
      SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger
      wil
      Akt.