Ermittler halten sich bedeckt
Alarmfahndung! Polizei schnappt gesuchten Straftäter
Erfolgreich ging am Mittwochabend eine Alarmfahndung zu Ende. Die steirische Polizei konnte einen gesuchten Straftäter festnehmen.
Am Mittwoch lief in der Steiermark eine Alarmfahndung. Wie von "Heute" berichtet, suchte die Polizei im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld die Suche nach einem flüchtigen Straftäter. Es handelte sich um einen Mann, nach dem die Polizei Niederbayern (Deutschland) europaweit fahndet.
Wie die Pressestelle der Landespolizeidirektion Steiermark am Abend in einer Aussendung mitteilte, konnte der Gesuchte am Abend im Bezirk Graz-Umgebung festgenommen werden. Die Exekutive hielt jedoch fest, dass Details zur Festnahme "nur bedingt veröffentlicht werden" können.
Polizei hält sich bedeckt
Intensive kriminalpolizeiliche Ermittlungen des Landeskriminalamtes (Ermittlungsbereich Fahndung) führten schlussendlich zum Gesuchten. Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) konnten den Mann schließlich kurz vor 20.00 Uhr in einem Waldstück zwischen Tobelbad und Hautzendorf, festnehmen. Der Mann befindet sich aktuell in Haft und wird von Kriminalisten des Landeskriminalamtes Steiermark auch hinsichtlich der auf der Flucht begangenen Delikte vernommen.
"Weitere Details zum Flüchtigen können aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit nicht beantwortet werden. Diesbezüglich verweisen wir einerseits auf die deutschen Polizeibehörden in Niederbayern sowie andererseits auf aktuell geführte Ermittlungen des Landeskriminalamtes Steiermark", zeigt sich die Polizei aus überlegten Gründen bedeckt.
Auf den Punkt gebracht
- Die steirische Polizei konnte am Mittwochabend einen europaweit gesuchten Straftäter im Bezirk Graz-Umgebung festnehmen, nachdem eine intensive Alarmfahndung durchgeführt wurde
- Details zur Festnahme und den begangenen Delikten werden aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit nicht veröffentlicht