"Starke Explosionen"

Alarm in ganz Israel – Großangriff des Iran gestartet

Der Iran hat seinen Vergeltungsangriff auf Israel gestartet. Mehrere Städte stehen unter Raketenbeschuss. Im ganzen Land ertönen Sirenen.

Newsdesk Heute
1/4
Gehe zur Galerie
    Nach Angaben der IDF wurden vom Iran aus ballistische Raketen auf Israel abgefeuert. Laut "Jerusalem Post" starteten über 400 Raketen vom Iran aus in Richtung Israel.
    Nach Angaben der IDF wurden vom Iran aus ballistische Raketen auf Israel abgefeuert. Laut "Jerusalem Post" starteten über 400 Raketen vom Iran aus in Richtung Israel.
    JACK GUEZ / AFP / picturedesk.com

    Nach Angaben der Israel Defence Forces – kurz IDF – wurden vom Iran aus ballistische Raketen auf Israel abgefeuert. Der "Jerusalem Post" zufolge starteten über 400 Raketen in Richtung Israel. Im ganzen Land ertönen Sirenen, welche die Bürger warnen, Schutz zu suchen.

    Es wurden mehrere Einschlagstellen von Schrapnellen oder Raketeneinschlägen in Tel Aviv, in der Nähe des Toten Meeres, im Süden und in der Region Scharon gemeldet.

    Eine Korrespondentin der Deutschen Presse-Agentur DPA berichtet, in Tel Aviv seien starke Explosionen zu hören. Die israelische Tageszeitung "Ha'aretz" berichtet, dass mindestens ein Gebäude direkt getroffen wurde. Auch Jerusalem und Haifa melden Angriffe.

    Hunderte von Raketen

    "Die Raketen fliegen fast ununterbrochen. Die Sirenen heulen immer noch. Bis zu diesem Moment sind sie in weiten Teilen Israels zu hören", erzählt ein Bewohner der Westabank der "Al Jazeera". Bisher wurden keine Verletzten gemeldet.

    Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) verurteilt auf X die Angriffe des Irans auf Israel und seine Zivilbevölkerung aufs Schärfste. "Wir fordern den Iran auf, die Feindseligkeiten gegen den Staat Israel unverzüglich einzustellen und Israels Recht auf Selbstverteidigung uneingeschränkt zu unterstützen".

    Die iranischen Revolutionsgarden erklärten, der Angriff auf Israel sei eine Reaktion auf die Tötung des Chefs der pro-iranischen Hisbollah bei einem israelischen Luftangriff in Beirut am Freitag: "Wenn Israel reagiert, werden wir sie tausendmal härter treffen."

    USA haben vor Angriff gewarnt

    Am Nachmittag hatten die USA bereits vor einem Vergeltungsangriff des Iran gewarnt. Schon im April hatten Irans Revolutionsgarden zum ersten Mal in der Geschichte der Islamischen Republik einen direkten Angriff auf Israel ausgeführt. Dabei feuerten die Luftstreitkräfte mehr als 300 Drohnen, Raketen und Marschflugkörper auf ihren Erzfeind. Der Angriff wurde erfolgreich abgewehrt.

    red
    Akt.