Wirtschaft
Air Berlin geht fast vollständig an Lufthansa
Ein Insider lässt gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters wissen, dass sich die Lufthansa "den größten Teil" der insolventen Air Berlin gesichert hat.
Während sich die Lufthansa Air Berlin offenbar fast vollständig einverleibt, gehen weitere Teile an die Briten-Billigfluglinie Easyjet. In den Air-Berlin-Teilen soll auch die österreichische Air-Berlin-Tochter Niki enthalten sein.
Angeblich fällt auch für die Tochterfirma von Thomas Cook, Condor, ein Teil ab. Damit könnte auch Niki Lauda, der sein Angebot mit den Partnern Cook und Condor abgegeben hat, bedient werden.
Entscheidung erwartet
Die Entscheidung soll laut dem Insider im Gläubigerausschuss gefallen sein. Verhandelt wird aber weiter, und zwar bis zum 12. Oktober. Deswegen wird auch nicht erwartet, dass es bereits dieser Tage eine offizielle Verkündung zur Entscheidung geben wird.
Air Berlin selbst wird die Entscheidung, welcher Käufer die Airline übernehmen soll, erst am 25. September bekanntgeben. Mit seinem riesigen Schuldenberg war Air Berlin nicht überlebensfähig. (rfi)