Laut Austria ein Versehen

Ärger um Austria-Fan-Schild: Versteckte Nazi-Symbole?

Vor dem "Wiener Derby" sorgt ein Schild eines Austria-Fanclubs für Aufsehen. Ein Heute-Leser meldete sich und sieht klare Parallelen zu NS-Symbolik.

Christoph Weichsler
Ärger um Austria-Fan-Schild: Versteckte Nazi-Symbole?
Die Austria-Fans
gepa/z.V.g. (fotomontage)

Rund um das brisante Wiener Derby zwischen Austria und Rapid am Sonntag sorgt ein Vorfall für Aufsehen und wirft Schatten auf das wichtige Spiel. Ein "Heute"-Leser bemerkte ein Schild am Fanartikelstand eines Austria Wien Fanclubs, das einige Fragen aufwirft. Dort wird für das "Kurvenshirt" geworben mit dem Hinweis: "Kurvenshirt beim VerkaufSStand abholen". Die auffällige Hervorhebung der Buchstaben "SS" sorgt für Entsetzen – ein Bezug zu NS-Symbolik?

Austria Wien verteidigt sich: "Es war ein Versehen"

Nachdem die Fotos publik wurden, erklärte die Pressestelle von Austria Wien, dass es sich bei der "SS"-Andeutung um ein reines Versehen handle. Der betroffene Fanclub habe keinerlei Verbindungen zur rechten Szene und sei bisher eher durch linke politische Aktivitäten aufgefallen. Zudem wurde darauf hingewiesen, dass die ungewöhnliche Hervorhebung der Buchstaben möglicherweise auf einen Fehler in der verwendeten Schriftart zurückzuführen sei, der ungewollt diese Assoziationen erzeugt habe.

Handelt es sich hier wirklich um ein Versehen?
Handelt es sich hier wirklich um ein Versehen?
z.V.g.

Zufall – oder bewusste Provokation?

Der Heute"-Leser äußert Zweifel an der Erklärung, dass es sich bei der Darstellung des "SS"-Symbols auf dem Kurvenshirt um ein bloßes Versehen handelt. Angesichts der belasteten NS-Vergangenheit Österreichs und der symbolischen Bedeutung dieser Buchstaben erscheint es ihm unwahrscheinlich, dass eine solche Darstellung einfach übersehen werden könnte. Der Leser fragt sich, ob hier nicht mehr dahinterstecken könnte.

Der betroffene Fanclub wurde bereits per E-Mail kontaktiert, hat jedoch bisher keine Stellungnahme abgegeben. Sobald ein Statement vorliegt, wird dies entsprechend nachgereicht, um die Situation weiter zu klären und mögliche Missverständnisse auszuräumen.

Auf den Punkt gebracht

  • Ein Austria Wien Fanclub geriet in die Kritik, nachdem auf einem Schild für das "Kurvenshirt" die Buchstaben "SS" auffällig hervorgehoben wurden, was Assoziationen zur NS-Symbolik weckte
  • Der Verein verteidigte sich und erklärte, es handele sich um ein Versehen, möglicherweise verursacht durch einen Fehler in der Schriftart, und betonte, dass der Fanclub keine Verbindungen zur rechten Szene habe

Die Bilder des Tages

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>22.09.2024: "Wiener Original" ermordet – Verdächtiger in Haft</strong>. Am 4. September wurde Frau Grete (91) in ihrem Kleingartenhaus in Wien-Floridsdorf getötet. <a data-li-document-ref="120060325" href="https://www.heute.at/s/wiener-original-ermordet-verdaechtiger-in-haft-120060325">Nun wurde der Verdächtige in der Slowakei gefasst.</a>
    22.09.2024: "Wiener Original" ermordet – Verdächtiger in Haft. Am 4. September wurde Frau Grete (91) in ihrem Kleingartenhaus in Wien-Floridsdorf getötet. Nun wurde der Verdächtige in der Slowakei gefasst.
    Christian Tomsits/ Heute
    CW
    Akt.