In 7 Bezirken

Achtung! Das sind jetzt die neuen Staufallen in Wien

Die Sommerferien dauern nur noch zwei Wochen, damit sind auch die Straßenarbeiten im Endspurt. Nun starten sieben neue Baustellen.

Wien Heute
Achtung! Das sind jetzt die neuen Staufallen in Wien
Neue Baustellen können für Wartezeiten sorgen. (Symbolbild)
Getty Images

Heute, Montag, und am Dienstag starten Baustellen auf der Wieden, in Favoriten, Meidling, Ottakring, Hernals und Floridsdorf sowie in der Donaustadt. Den Beginn macht die Argentinierstraße im 4. Bezirk.

Bis voraussichtlich 30. August wird die Argentinierstraße zur Fahrradstraße umgebaut. Daher ist das Kreuzungsplateau Theresianumgasse/Argentinierstraße für den Verkehr gesperrt. Die Straßen, die in das Plateau einmünden, werden zu provisorischen Sackgassen. Gleichzeitig werden die Einbahnen aufgehoben. Die Umleitung der Belvederegasse erfolgt über Favoritenstraße, Gußhausstraße und Prinz-Eugen-Straße.

Die Argentinierstraße wird zum Rad-Highway.
Die Argentinierstraße wird zum Rad-Highway.
Denise Auer

Tangenten-Auffahrt in Hirschstetten gesperrt

Auch in der Donaustadt gibt es neue Verkehrsmaßnahmen: Bis etwa 30. August ist auf der Hirschstettner Straße die (linke) Abbiegespur auf die A23-Südosttangente (Anschlussstelle Hirschstetten) in Fahrtrichtung Kagran gesperrt – ein Fahrstreifen wird für den Verkehr freigehalten. Auf die A23 in Fahrtrichtung Süden kann man über die Rampe 3 auffahren.

Gleich vier Baustellen starten am Dienstag: Auf der Triester Straße (Favoriten) finden zwischen Windtenstraße und Wienerbergstraße (stadtauswärts) Fahrbahnsanierungs-Arbeiten statt. Von 20 und 22 Uhr ist ein Fahrstreifen, von 22 Uhr bis 5 Uhr sind zwei Fahrstreifen betroffen.

Die Bilder des Tages

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>18.12.2024: Schild vor Restaurant löst hitzige Debatte aus.</strong> Ein Restaurant an der Nordsee ruft Gäste auf, doch bitte nett zu der Bedienung zu sein. <a data-li-document-ref="120078967" href="https://www.heute.at/s/schild-vor-restaurant-loest-hitzige-debatte-aus-120078967">Auf Facebook wird das Schild dazu hitzig diskutiert &gt;&gt;&gt;</a>
    18.12.2024: Schild vor Restaurant löst hitzige Debatte aus. Ein Restaurant an der Nordsee ruft Gäste auf, doch bitte nett zu der Bedienung zu sein. Auf Facebook wird das Schild dazu hitzig diskutiert >>>
    Screenshot Facebook/Markus Reperich; Google Street View

    Bus-Haltestelle in der Wattgasse wird verlegt

    Auf der Breitenfurter Straße (Meidling) ist bis 30. August das Abbiegen in den östlichen Teil der Hetzendorfer Straße nicht möglich. Es werden zwei neue Grünflächen gestaltet und ein Radweg-Lückenschluss fertiggestellt.

    Straßenbauarbeiten, die auch den öffentlichen Verkehr betreffen, gibt es in Ottakring und Hernals: Für mehr Sicherheit werden in der Wattgasse zwei Mittelinseln an den Kreuzungen Geblergasse bzw. Seeböckgasse errichtet. Die Haltestelle des 10A wird daher in die Wichtelgasse/Wilhelminenstraße verlegt.

    Bauarbeiten in der Shuttleworthstraße

    Die Wattgasse wird ab der Lobenhauerngasse bis und in Richtung Degengasse zur provisorischen Einbahn – ein Fahrstreifen wird für den Verkehr aufrechterhalten. Die Umleitung führt über Degengasse, Wichtelgasse und Lobenhauerngasse. Achtung: Die Einbahn auf der Umleitungsstrecke wird umgedreht.

    Eine Umleitung gibt es auch in der Shuttleworthstraße (Floridsdorf): Aufgrund von Bauarbeiten vor der Brünner Straße ist die Linksabbiege-Spur gesperrt, es wird über Lundenburger Gasse und Ignaz-Köck-Straße umgeleitet. Rechtsabbiege- und der rechte Geradeaus-Fahrstreifen bleiben in der ersten Phase aufrecht. Fuß- und Radverkehr sind nicht betroffen.

    Weitere Informationen: wien.gv.at/verkehr/strassen und wien.gv.at/verkehr/baustellen oder auch unter +43 1 955 59 (Infoline Straße und Verkehr).

    Auf den Punkt gebracht

    • In Wien starten sieben neue Baustellen, die den Verkehr beeinträchtigen werden
    • Unter anderem wird die Argentinierstraße auf der Wieden zur Fahrradstraße umgebaut und die Tangenten-Auffahrt in Hirschstetten gesperrt
    red
    Akt.