Arzt warnt

Achtung bei abgelaufener Hautpflege – so leidet Frau

Auf TikTok macht ein Chirurg auf den Fall einer jungen Frau aufmerksam, die sich abgelaufene Creme ins Gesicht schmierte – und wie es ihr erging.

Heute Life
Achtung bei abgelaufener Hautpflege – so leidet Frau
Die Haut der Frau reagierte mit Rötung, Verdickung und verbrennungsähnlichen Verletzungen (Bild).

Dass man immer das Ablaufdatum auf Produkten überprüfen soll, musste eine TikTokerin auf die harte Tour lernen. Der plastische Chirurg Dr. Anthony Youn, der sich auf TikTok @DoctorYoun nennt, machte auf die Notlage einer Frau aufmerksam, die sich nach der Anwendung abgelaufener Akne-Creme im Gesicht zugezogen hatte. Dr. Youn stellte die Videos der Frau als warnendes Beispiel für seine über 8 Millionen Anhänger auf sein Profil.

Rote, dicke Haut mit Verbrennungen

Die junge Frau schmierte sich eine abgelaufene Akne-Creme ins Gesicht. Weil sie nach dem Auftragen ein brennendes Gefühl bekam, wusch sie es ab und behandelte es mit Wasserdampf, um die Haut zu beruhigen. Aber es half nicht. Ihre Haut wurde rot und dick und wies verbrennungsähnliche Verletzungen auf. Dennoch wartete sie vier Tage, ehe sie Hilfe im Spital suchte. "Die Ärzte diagnostizierten eine bakterielle Infektion, die in ihren Blutkreislauf gelangen hätte können", erklärte Dr. Youn. Glücklicherweise heilte die Infektion vollständig aus. Dr. Youn rät, keine abgelaufenen Produkte auf das Gesicht aufzutragen.

Abgelaufene Produkte ändern ihre chemische Zusammensetzung

Im Kommentarbereich des Videos erklärt Dr. Youn, warum abgelaufene Produkte diese Art von Reaktion hervorrufen können. "Wenn Produkte ablaufen, kann sich ihre chemische Zusammensetzung ändern und es kann sich Bakterienwachstum ansammeln, beides kann zu ihrer Reaktion beitragen", sagte er.

Dr. Youn ist nicht der einzige Mediziner, der davor warnt, abgelaufene Produkte zu verwenden. "Zu den größten Risiken bei der Verwendung abgelaufener Hautpflegeprodukte gehören der Verlust der Wirksamkeit und Reizungen durch sich zersetzende Inhaltsstoffe", so Dr. Ivy Lee, eine in Los Angeles praktizierende, zertifizierte Dermatologin, gegenüber "Business Insider". Das gilt ebenso für Schminkprodukte, wie Make-up. Wenn Bakterien in einen offenen Behälter oder auf eine Bürste gelangen, können sie sich schnell vermehren und Ausbrüche oder andere Infektionen verursachen.

red
Akt.