Sport

Achtelfinal-Krimi! Thiem ringt Querrey nieder

Heute Redaktion
Teilen

Dominic Thiem steht im Viertelfinale von Rom! Doch der Lichtenwörther musste in einem echten Dreisatz-Krimi den US-Amerikaner Sam Querrey niederringen.

Dabei hatte der Niederösterreicher mit dem aufschlagstarken US-Amerikaner seine Probleme Nach 1:56 Stunden entschied der Lichtenwörther die Partie in einem hochdramatischen Tie-Break für sich, nützte seinen ersten Matchball zum 3:6 6:3 7:6.

Lange Zeit wusste der Weltranglisten-Siebte kein Rezept gegen das druckvolle Spiel Querreys. Der Niederösterreicher gab sein erstes Aufschlagspiel ab, verlor den ersten Satz mit 3:6. Im zweiten Durchgang holte sich Thiem mit seinen ersten Breakbällen Querreys Aufschlag zum 4:2, machte den Satz mit 6:3 zu.

Nachdem beide im Entscheidungssatz bärenstark servierten und keine Breakchancen zuließen, musste ein dramatisches Tie-Break die Entscheidung bringen. Thiem wehrte drei Matchbälle ab, ehe sich der Österreicher mit 9:7 durchsetzte.

"Wenn?s läuft, gewinnt man auch solche Matches", kommentierte der Niederösterreicher seine durchwachsene Leistung. Im Viertelfinale kommt es jetzt zum Wiedersehen mit Rafael Nadal! Der Spanier fertigte Jack Sock mit 6:3 und 6:4 ab. (Heute Sport)