Österreich

Abgestürzter Bergsteiger wird vermisst

Große Suchaktion in den Bergen: Ein Bergsteiger ist seit Dienstagabend abgängig. Ein vermisster Mountainbiker ist inzwischen wieder aufgetaucht.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Polizeihubschrauber wird bei der Suche nach dem Vermissten Radfahrer eingesetzt.
Ein Polizeihubschrauber wird bei der Suche nach dem Vermissten Radfahrer eingesetzt.
Bild: Wikipedia

In Salzburg läuft die Suche nach einem 46-jährigen Oberösterreicher, der auf dem Untersberg bergsteigen war, auf Hochtouren. Dienstagmittag informierte er das Rote Kreuz, weil er abgestürzt und verletzt war. Er konnte nur vage Angaben zur Absturzstelle machen. Noch dazu brach die Verbindung während des Notrufs ab. Starke Gewitter behinderten außerdem die Suchaktion.

Mountainbiker wieder zuhause

Ein 60-jähriger Hobbysportler aus dem Bezirk Liezen (Steiermark) wollte am Dienstagnachmittag mit dem Rad nach Rosenau (Bez. Kirchdorf) fahren. Als er dort nicht ankam, schlug seine Freundin Alarm. Am Dienstagabend wurde auch ein spezieller Rettungshubschrauber der Polizei, der mit einer Wärmebildkamera ausgestattet ist, zur Suche am Hengstpass eingesetzt. Inzwischen ist der Mann wieder aufgetaucht. Weil er sich verirrt hatte, verbrachte er die Nacht im Freien. Er ist unverletzt und schon wieder zuhause bei seiner Familie.

(rs)