Wiener Eissalons im Test
Abgeschleckt! In diesen Eisdielen schmeckt’s besonders
Das Wiener Magazin "Woman" hat sich durch die Stadt geschleckt und seine liebsten Wiener Eissalons gekürt. Es sind Klassiker und Überraschungen dabei!
Es gibt Eissalons, die stehen in Wien synonym für Eisgenuss. Tichy ist oft im Ranking mit dabei und zuletzt hat mehrmals in Folge ein Salon in Brigittenau die Herzen und Testergaumen für sich gewonnen: Gelati Serafini.
Aber dann gibt es auch noch Geheimtipps. Das Eisdielen Ranking der Redaktion des Wiener Magazins "Woman" bringt auch Abwegiges wie Ziegenkäse ins Stanitzel. Hier sind die Top Ten:
▶1. Eis Greissler: Im Eis Greissler entstehen aus der hauseigenen Milch ungewöhnliche Sorten wie Kürbiskerneis oder Ziegenkäse-Eis. Wer es eher konventionell mag, findet aber auch eine breite Auswahl an Klassikern. Mehrere Standorte in Wien. Unter anderem in der Mariahilfer Straße 33, 1060 Wien.
▶2. Eissalon Tichy: Dieser Salon ist bekannt für seine Eis-Marillenknödel. Seit wenigen Tagen gibt es nun auch den neuen Favoriten-Becher am Reumannplatz 13, 1100 Wien.
▶3. Schelato: Hier findet sich viel Regionales im selbstgemachten Eis mit Bio-Zutaten aus zu 95-Prozent biologischer Herkunft, bezogen von Kleinbauern aus der Region. Mehrere Standorte, unter anderem in der Lerchenfelderstraße 34, 1080 Wien.
▶4. Veganista: Der Eissalon, den nicht nur Veganer gern konsultieren. Verteilt im ganzen Stadtgebiet sind das Eissandwich und der Inbetwiener besonders begehrt: Zwischen zwei Keksen liegt das Eis der Wahl. Filialen unter anderem in den Tuchlauben 12, 1010 Wien. Mit dem "Moriz" in Fünfhaus gibt es seit kurzem übrigens auch einen zweiten Wiener Anbieter mit erstklassigem veganen Eis und Backwaren aus Bio-Zutaten.
Koreanisches Eis am Prater erobert Wien
▶5. Chop Chop Guys: Wer neugierig ist auf koreanisches Eis, der kann es nun am Prater probieren: Die gehobelte Eiscreme kann man mit Matchageschmack und Kokos und Toppings bestellen. Wo: Prater 70, 1020 Wien.
▶6. Zanoni & Zanoni: Ein echter Norditaliener in Wien ist "Lucky" Luciano Zanoni, der von seiner ersten Filiale am Währinger Gürtel aus Wien eroberte. Heute unterhält er mehrere Standorte, unter anderem: Am Lugeck 7, 1010 Wien.
▶7. Paolo Bortolotti: Ein Eissalon mit einer langen Geschichte. Schon ein halbes Jahrhundert lang erfrischt Bortolotti-Eis die Wiener, mit täglich frisch produzierten Sorten. Mit mehreren Standorten unter anderem in der Mariahilferstraße 22, 1060 Wien.
Eis aus Rimini und aus dem Herzen Wiens
▶8. La Romana: Von Rimini in die Welt! Neben Eisdielen in Dubai, Turin und Barcelona, freut sich auch Wien über das La-Romana-Speiseeeis. Die Gelateria schaut auf eine Geschichte zurück, die 1947 in Rimini begann. Bis heute steht das Haus für die Verflechtung von Tradition und Trends im Eisgewerbe. Wo: Stiftgasse 15-17, Wien-Neubau.
▶9. Eisgeschäft: Das regionale Speiseeis hat eine breites Sortiment mit Geschmacksrichtungen von fruchtig, über milchig-cremig bis zum Schokoladen- oder Vanilleklassiker. Standort: Kalvarienberggasse 19, 1170 Wien.
▶10. Gefrorenes Eis wie damals: Hier braucht man viel Appetit oder viel Zeit. Denn bis man die über 35 Eissorten probiert hat, vergehen Tage. Allein beim Schokoeis gibt es 12 Varianten. Wer cremiges Eis und die große Auswahl liebt, wird hier sein Glück finden. Wo: Währinger Straße 152, 1180 Wien.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Das Wiener Magazin "Woman" hat die besten Eissalons in Wien gekürt, darunter Eis Greissler, Eissalon Tichy, Schelato, Veganista, Chop Chop Guys, Zanoni & Zanoni, Paolo Bortolotti, La Romana, Eisgschäft und Gefrorenes Eis wie damals
- Jeder Salon bietet eine Vielzahl von einzigartigen und klassischen Eissorten an, die von Besuchern probiert werden können