Die Temperaturen am Wochenende des 12. Aprils waren perfekt, um die Fahrradsaison einzuläuten. Genau das taten die Besucher des Argus Bike Festivals 2025 mit tollen Kostümen, waghalsigen Tricks und vielfältigem Programm. So verwandelte sich der Wiener Rathausplatz zum Treffpunkt für Fahrrad-Fans aus Österreich und seinen Nachbarländern.
Zu einem der Highlights des Argus Bike Festivals zählte das beliebte "Dirt Battle Vienna". Es ist ein Wettbewerb für die besten Freestyle-Mountainbiker. Eine Highjump- und eine Bestpunktdisziplin musste man absolvieren, um eine Chance auf das Preisgeld von 7.500 Euro zu haben. Bei den Synchron-Sessions war es das Ziel, dass jeweils zwei Fahrer den Trick so synchron wie möglich ausführen. Die Profis überschlugen sich, sprangen Meter hoch in die Luft und schafften es, wieder sicher auf dem Boden zu landen.
Am Samstag, dem 12. April war der Frauentag auf den Dirt-Batte-Rampen. Erstmals weltweit gab es im Rahmen des ARGUS Bike Festivals einen Damen-Day. Special Guest Red Bull-Athletin Patricia Druwen besuchte extra dafür die Hauptstadt. Begleitet und moderiert wird der Contest von DJ Daniel Hammerschmied und Moderator Andi Brewi.
Bei der RadpaRade fahren traditionellerweise Radprofis durch die Stadt, Verkleidungen und Musik sorgen für gute Stimmung. In Wägen wurden Hunde mitgenommen, Superhelden traten in die Pedale und sogar Einradfahrer reihten sich in die Parade ein. Bei der Fahrradmesse können sich Enthusiasten dann vollkommen austoben, hier werden neue Produkte und Trends vorgestellt.
Immer beliebter werden die E-Bikes, im Zuge einer Teststrecke konnten auch diese beim Festival auf Herz und Nieren geprüft werden. Für die E-Bikes gab es aber auch ein actionreiches Programm: Die E-Mountainbike Arena. Hier fanden Shows und Workshops statt, Interessierte konnten sogar Bikes testen. Neben dem Burgtheater befand sich die Fahrrad-Kinderwelt. Am Rathausplatz macht die Kids Bike Trophy wieder Station beim ARGUS Bike Festival.