Wien

Ab in die Wildnis zu Abenteuern im Biosphärenpark

Die Tage werden länger, der Frühling naht und die Outdoor-Saison startet. Die Broschüre "50 Dinge im Biosphärenpark Wienerwald“ hat Tipps für Draußen.

Heute Redaktion
Biosphärenpark-Direktor Andreas Weiß und Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (li., SPÖ) mit kleinen Abenteurern auf Entdeckungstour im Biosphärenpark mit Heft „50 Dinge, die du getan haben musst, bevor du 12 ½ bist“
Biosphärenpark-Direktor Andreas Weiß und Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (li., SPÖ) mit kleinen Abenteurern auf Entdeckungstour im Biosphärenpark mit Heft „50 Dinge, die du getan haben musst, bevor du 12 ½ bist“
Votava

Die neue Broschüre des Biosphärenpark Wienerwald hat viele Ideen und Inspiration für Kinder zusammengestellt, um die Natur vor der eigenen Haustüre zu entdecken. Zum Auftakt der Outdoor-Saison ging Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) gemeinsam mit Biosphärenpark-Direktor Andreas Weiß auf Erkundungstour am Kinderfreunde-Robinson-Spielplatz im Wiener Biosphärenpark-Bezirk Döbling. Eine Idee aus der Broschüre.

Denn man muss gar nicht auf weite Reisen gehen, um wilde Abenteuer zu erleben. Oft kann man Neues direkt in der Heimat, manchmal direkt vor der Haustür entdecken. Der Biosphärenpark Wienerwald beispielsweise bietet die Möglichkeit, Bewegung und Unbekanntes am Rande der Millionenstadt Wien zu finden.

Forscherdrang ausleben

In der Natur können Kinder Erfahrungen sammeln, ihrem Entdeckungs- und Forschungsdrang nachgehen, ihre eigenen Fähigkeiten austesten und erweitern, ihre Sinne schärfen, aktiv werden und gleichzeitig zur Ruhe kommen, so die Idee hinter der Broschüre. 

"Zeit in und mit der Natur zu verbringen ist enorm wichtig, um ein Gespür für die Umwelt und auch den Klimaschutz zu entwickeln", ist Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky überzeugt. "So lernen Kinder und Jugendliche, dass man vor der eigenen Haustür Verantwortung übernehmen kann und werden damit auch selbst aktiv!"

Naturverbundenheit als Kindheitserfahrung

Der Name der Broschüre erinnert an Film-Klassiker, wie "Zehn Dinge, die ich an dir hasse", "Neun 1/2 Wochen" oder Bucket-List Titel wie "50 Dinge, die eine Frau in ihrem Leben gemacht haben muss"– alles Zufall, es gibt einen ganz anderen Grund für den Broschüren-Namen: "In der Zeit, bis die Kinder 12 ½ sind, lässt sich mit Ausflügen und Erlebnissen ein Grundstein an Naturverbundenheit legen. Tiere, Pflanzen, Pilze und Lebensräume, die wir kennen, über deren Besonderheiten wir etwas erfahren haben, bleiben uns in Erinnerung und wecken in uns ein Verständnis für deren Bedürfnisse und die Notwendigkeit sie zu schützen", betont Biosphärenpark-Direktor Andreas Weiß.

Kuschelige Wolkentiere oder eigenartig aussehende Insekten? Eine Wiese runterrollen und vor Freude laut schreien oder still und leise durch den dämmrigen Wald gehen und auf das Rascheln im Laub hören? Die liebevoll illustrierte, rund 60 Seiten starke Broschüre beinhaltet 50 Tipps inklusive Anleitung, wie man die Natur mit Kindern erfahren und dabei Spaß und Abenteuer erleben kann.

Hier gibt es den Abenteuer-Guide
Die Broschüre ist kostenlos beim Besucherzentrum Lainzer Tiergarten/Lainzer Tor und in der Stadtinformation – Stadtservice Wien im Wiener Rathaus erhältlich.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock