Musik

95-Jährige als "beste Newcomerin" bei Grammys gefeiert

Die kubanische Songwriterin Angela Álvarez wurde bei den Latin Grammy Awards als „Best New artist“ ausgezeichnet – mit 95 Jahren!

Jochen Dobnik
Neunfache Oma und frischgebackene Grammy-Gewinnerin: Angela Alvarez
Neunfache Oma und frischgebackene Grammy-Gewinnerin: Angela Alvarez
RONDA CHURCHILL / AFP / picturedesk.com

„Es ist nie zu spät“, kommentierte die frischgebackene Preisträgerin mit Tränen in den Augen ihre Auszeichnung bei den Latin Grammy Awards in Las Vegas. Mit 95 Jahren ist Angela Álvarez die älteste Newcomerin aller Zeiten.

Vor Fidel Castro geflüchtet, jetzt Hollywood-Star

Ihre Lieder erzählen ihre Lebensgeschichte, die nicht immer glücklich war. Um Fidel Castros Revolution zu entkommen, schickte die gebürtige Kubarnerin ihre Kinder in die Vereinigten Staaten und kam erst zwei Jahre später zu ihnen. “Für diejenigen, die Träume haben, gibt es immer einen Ausweg, auch wenn das Leben schwierig ist“, so die neunfache Großmutter.

Gemeinsam mit einem ihrer Enkel, dem Filmkomponisten Carlos José Álvarez („Fame“) und Musikern des legendären Buena Vista Social Clubs, produzierte sie im Vorjahr ihr Debutalbum. Angela ist auch demnächst an der Seite von Hollywood-Star Andy Garcia im Kino-Remake von „Der Vater der Braut“ zu sehen.