Aktuelle Studie

88 Prozent unserer Firmen setzen auf Nachhaltigkeit

Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften haben für Österreichs Unternehmer einen hohen Stellenwert, wie eine neue Gallup-Umfrage ergab.

Bernd Watzka
88 Prozent unserer Firmen setzen auf Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist in der Wirtschaft heute unumgänglich.
KI

Wenn das nur keine Lippenbekenntnisse sind: In der aktuellen Unternehmer-Studie des Gallup-Instituts geben 88 Prozent der Befragten an, dass Nachhaltigkeit ein "sehr wichtiger bis wichtiger Aspekt" ihres unternehmerischen Handelns ist.

Für Kleinunternehmer ist Klimaschutz besonders wichtig

Firmengröße ist entscheidend: Auffallend ist für die Studienautoren, dass für Befragte aus kleineren Unternehmen Regionalität, Klimaschutz und Nachhaltigkeit eine höhere Relevanz haben als für größere Betriebe.

Eigenes wirtschaftliches Gestalten wichtig

Für 94 Prozent der Befragten ist die Möglichkeit des eigenen Gestaltens sehr wichtig oder eher wichtig. Um gestalterisch tätig zu sein, brauche es jedoch Klarheit über die aktuellen Möglichkeiten und Regelungen und natürlich die entsprechenden finanziellen Mittel.

Ratgeber zum Thema Nachhaltigkeit

Ein Nachhaltigkeits-Ratgeber der Volksbanken steht allen Unternehmern kostenlos zur Verfügung. Interessierte finden dort auch die Einstiegs-Broschüre "So geht Nachhaltigkeit für KMU und Genossenschaften" sowie Ratgeber zu den Themen Energiewende und Kreislaufwirtschaft.

Nachhaltigkeit ist strategischer Erfolgsfaktor

Der Klimawandel ist ein allgegenwärtiges Thema unserer Zeit. "Um unsere ökologischen und sozialen Probleme in den Griff zu bekommen, ist ein Wandel in den Unternehmenspraktiken notwendig", heißt es von der Weiterbildungsinstitution "Uni for Live" der Universität Graz.

Nachhaltigkeit sei demnach längst nicht mehr "nur eine moralische Verpflichtung, sondern ein strategischer Erfolgsfaktor für Unternehmen, die in Zukunft bestehen" wollen.

Was bringt nachhaltiges Wirtschaften?

"Durch die Einsparung von Ressourcen wird ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet", so die Wirtschaftskammer Österreich. Durch die Unterstützung von Mitarbeitern im Bereich Work-Life-Balance würden zudem Krankenstände reduziert. Aus- und Weiterbildung junger Fachkräfte sichert Arbeitsplätze in den Regionen.

Nachhaltigkeit zahlt sich auch für das Unternehmen selbst aus: Durch Ressourcenschonung können "konkrete finanzielle Vorteile" erzielt werden, zum Beispiel durch niedrigere Strom-, Wasser-, Papier- oder Druckkosten, so die WKO.

Nachhaltiges Engagement könne auch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern bringen, etwa durch "die Gewinnung neuer nachhaltigkeitsbewusster Kunden oder indem die Attraktivität des Unternehmens für zukünftige Fachkräfte gesteigert" werde.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock

    Auf den Punkt gebracht

    • Eine neue Gallup-Umfrage zeigt, dass 88 Prozent der österreichischen Unternehmen Nachhaltigkeit als wichtigen Aspekt ihres unternehmerischen Handelns betrachten
    • Besonders für Kleinunternehmer ist Klimaschutz von großer Bedeutung, während für 94 Prozent der Befragten eigenes Gestalten wichtig ist
    • Nachhaltigkeit ist ein Erfolgsfaktor betrachtet, da sie nicht nur das Klima schützt, sondern auch finanzielle Vorteile für Unternehmen bringen kann
    bw
    Akt.