Sony-Enthüllung

800 Euro! PlayStation 5 Pro kommt am 7. November

Sony hat die PlayStation 5 Pro offiziell angekündigt. Sie kommt noch 2024 zu einem stolzen Preis, aber auch ordentlich Grafik- und Prozessor-Power.

Rene Findenig
800 Euro! PlayStation 5 Pro kommt am 7. November
Sony hat die PlayStation 5 Pro offiziell angekündigt.
PlayStation

Am Dienstagnachmittag ließ Sony die Katze aus dem Sack – was als Live-Stream unter dem Titel "Technische PlayStation 5-Präsentation" angekündigt war, entpuppte sich als Enthüllung der mit Spannung erwarteten PlayStation 5 Pro. Neun Minuten lang wurden erste technische Details zur Konsole genannt, bevor es ans Eingemachte ging. Dann hieß es nämlich: Die neue Konsole wird am 7. November 2024 zum Preis 799,99 Euro auf den Markt kommen. Die Vorbestellungen sollen bereits ab 26. September 2024 möglich sein.

Raytracing, GPU-Upgrade, KI-Upscaling

Für den stolzen Preis, der höher als erwartet ausfällt, gibt es einen größeren Grafikprozessor, fortschrittliches Raytracing und KI-gesteuertes Upscaling für neue und bestehende Titel. PlayStation-Systemarchitekt Mark Cerny gab auch erste technische Details bekannt. Der Grafikprozessor soll demnach 67 Prozent mehr Recheneinheiten als die aktuelle PS5-Konsole und 28 Prozent mehr Speicher bieten. Das ermögliche ein bis zu 45 Prozent schnelleres Rendering für das Gameplay.

1/6
Gehe zur Galerie
    Die PlayStation 5 Pro wird am 7. November 2024 zum Preis 799,99 Euro auf den Markt kommen.
    Die PlayStation 5 Pro wird am 7. November 2024 zum Preis 799,99 Euro auf den Markt kommen.
    PlayStation

    Deutlich verbessert soll sich auf der PlayStation 5 Pro auch das Raytracing zeigen, da Strahlen mit doppelter bis zu dreifacher Geschwindigkeit als bei der aktuellen PS5-Konsole auswerfen können soll. PlayStation Spectral Super Resolution wiederum nennt sich das neue, KI-gesteuerte Upscaling, bei dem per maschinellem Lernen ein gestochen scharfes Bild mit außergewöhnlich vielen Details erzeugt werden soll.

    Die Games und der Lieferumfang

    Auch gibt es bereits eine Reihe von Spielen, die ein Update bekommen sollen, um die Technik der PlayStation 5 Pro ausreizen zu können. Dazu zählen "Alan Wake 2", "Assassin’s Creed: Shadows", "Demon’s Souls", "Dragon’s Dogma 2", "Final Fantasy 7 Rebirth", "Gran Turismo 7", "Hogwarts Legacy", "Horizon Forbidden West", "Marvel’s Spider-Man 2", "Ratchet & Clank: Rift Apart", "The Crew Motorfest", "The First Descendant", "The Last of Us Part II Remastered".

    Was den Lieferumfang betrifft, soll im 800-Euro-Paket neben der Konsole mit zwei Terabyte (TB) SSD-Speicher auch ein DualSense Wireless-Controller enthalten sein. Wie bei der PlayStation 5 soll auf der Pro das Spiel "Astro’s Playroom" vorinstalliert sein. Bei der Pro-Konsole handelt es sich übrigens um eine "Digital Edition" ohne Disc-Laufwerk. Wer Discs nutzen will, muss sich das PS5-Laufwerk um rund 120 Euro extra dazukaufen.

    Xbox, Playstation, Switch, PC & Co. – die besten Games im Test
    rfi
    Akt.