Gerstensaft fließt wieder

700.000 € investiert – Brauhotel sperrt wieder auf

Das Brauhotel Weitra erstrahlt nach einem Eigentümerwechsel in neuem Glanz, am 12. April öffnet das Traditionshaus wieder seine Pforten.

Niederösterreich Heute
700.000 € investiert – Brauhotel sperrt wieder auf
Brauhotel Weitra erstrahlt in neuem Glanz
F. Nourani

Das historische Brauhotel Weitra öffnet am 12. April 2024 wieder seine Pforten und "sorgt künftig für kulinarische Hochgenüsse sowie stimmungsvolles Interieur", heißt es nun in einer Aussendung.

Die Hintergründe: Im Jahr 2001 hatte die Betriebsführung zum Moorheilbad Harbach gewechselt, im Februar 2023 musste das Moorheilbad den Hotelbetrieb aber einstellen, im Sommer 2023 machte auch das Restaurant zu.

Weine und Olivenöl aus eigenem Anbau

Im traditionsreichen Braukeller wird aber nun wieder bester Gerstensaft gebraut. Unter dem Motto ein gutes Bier kommt selten allein wollen die neuen Eigentümer künftig auch mit Weinen und Olivenöl aus eigenem Anbau verwöhnen.

"Liebevoll und detailverliebt renoviert"

"Ein Wiener Unternehmerpaar mit Wurzeln im Waldviertel hat die Geschicke des Hauses aus Begeisterung für Weitra übernommen. Mit einem Investitionsvolumen von rund 700.000 -- Euro wurde liebevoll und detailverliebt renoviert. Dabei war beiden die gute Zusammenarbeit mit heimischen Betrieben ein großes Anliegen", heißt es in der Aussendung weiter.

Brauhotel Weitra erstrahlt in neuem Glanz

1/3
Gehe zur Galerie
    Brauhotel Weitra: Salatkreation mit frischem Gebäck.
    Brauhotel Weitra: Salatkreation mit frischem Gebäck.
    F. Nourani

    Ein Großteil der 33 Zimmer wurde bereits mit 100 Jahre altem Holz aus Tirol und edlen Stoffen in wahre Erlebniswelten umgewandelt. In den dezent duftenden, naturverbundenen Gemächern ist Entschleunigung vorprogrammiert. Farbenfroh und dennoch dezent ist hier das Motto. "Wir legen großen Wert auf den Wohlfühlfaktor für unsere Gäste" so die neuen Gastgeber.

    Küchenchef aus Nürnberg

    Als Küchenchef konnte Stephan Bauch aus Nürnberg gewonnen werden: "Nach einigen Jahren auf hoher See zaubert er nun im Brauhotel gemeinsam mit seinem Team sensationelle Gerichte. Dabei schafft er mühelos den Spagat zwischen solider Hausmannskost und internationaler Gourmetküche. Regionalität und Nachhaltigkeit sind hier Gebot der Stunde."

    Im Brauhotel Weitra wird auch eine große Auswahl an Weinen mit speziellem Charakter aus den familieneigenen Weingärten in Burgenland und der Wachau kredenzt. Das Olivenöl kommt direkt aus Kroatien, wo eigene Haine mit viel Liebe gehegt und gepflegt werden. Einer der Seminarräume wird künftig als Jagdzimmer mit 300 Whiskeysorten brillieren.

    Zwei Seminarräume

    Im Zentrum von Weitra, der ältesten Braustadt Österreichs im Waldviertel, befindet sich das Brauhotel. Im ehemaligen Hofbräuhaus aus dem 16. Jahrhundert lässt es sich perfekt urlauben, schlemmen oder einfach nur nach einer Wanderung oder dem Besuch einer der zahlreichen Events in Weitra einkehren. Außerdem stehen der Businesswelt auch zwei Seminarräume mit modernem technischen Equipment für Tagungen mit kulinarischer Begleitung zur Verfügung.

    red
    Akt.