Geld futsch
639 € für Handy bezahlt, Wienerin bekommt es aber nicht
Die Pensionistin wartet seit August auf ihr bereits bezahltes Handy, das allerdings vom Anbieter storniert wurde.
Für die Pensionistin Lydia P. (Name von der Redaktion geändert) steht viel Geld am Spiel: "Ich hab am 2. August ein Smartphone bestellt und 639 Euro dafür bezahlt. Ich habe es aber bis heute nicht erhalten. Das ist für mich als Pensionistin viel Geld", so die 70-jährige Wienerin im Gespräch mit "Heute".
Kein Handy, kein Geld
Im ständigen Kontakt mit dem Betreiber A1 soll ihr zugesichert worden sein, dass das Smartphone "bald" kommen wird. "Plötzlich hieß es aber, dass ein Systemfehler aufgetreten ist, weshalb ich den Kauf storniert habe", erzählt Lydia P. weiter. "Der Mitarbeiter in der Lugner City hat mir dann versichert, dass ich das Geld auf mein Konto zurückerhalten werde." Darauf wartet die 70-Jährige aber immer noch vergebens.
"Inzwischen erreiche ich aber keinen mehr, wenn ich A1 telefonisch kontaktiere", ärgert sie sich. "Es wird sofort aufgelegt und im Shop kann mir auch niemand weiterhelfen."
Systemfehler
"Wir haben [...] leider erkennen müssen, dass es auf unserer Seite hier zu einem Systemfehler kam", so Jochen Ohnewas-Schützenauer, Pressesprecher von A1, auf "Heute"-Anfrage. "Wir haben soeben die Rückzahlung ausgelöst, Frau P. wird den Betrag spätestens Anfang der KW 44 auf Ihrem Konto wiederfinden (leider auf Grund des Feiertags nicht schneller machbar). Wir verstehen, dass das für die Kundin eine sehr unangenehme Situation ist, und werden ihr in einem persönlichen Telefonat eine entsprechende (monetäre) Entschuldigung anbieten."