Eishockey-WM in Tschechien

5:6! Österreich muss bei WM bittere Pleite einstecken

In der letzten Minute kassierte Österreich gegen die Schweiz den Treffer zum 5:6, ging nach einer starken Leistung als Verlierer vom Eis.

Sport Heute
5:6! Österreich muss bei WM bittere Pleite einstecken
Die Österreicher führten zwischenzeitlich mit 2:0.
MICHAL CIZEK / AFP / picturedesk.com

Am zweiten Spieltag der Eishockey-WM in Tschechien musste sich Österreich in einer sehr unterhaltsamen Partie gegen die Schweiz mit 5:6 geschlagen geben. Die österreichischen Cracks gaben eine zwei-Tore-Führung aus der Hand, stehen am Ende einer starken Vorstellung mit leeren Händen da. 50 Sekunden vor Schluss traf Nico Hischier ins österreichische Eishockeyherz.

Das Team von Coach Roger Bader ging bereits nach vier Minuten durch Clemens Unterweger in Führung und erhöhte durch Paul Huber (15.) auf gegen die favorisierten Schweizer auf 2:0. Nach dem Anschlusstreffer von Roman Josi (16.) schlugen die österreichischen Cracks im zweiten Drittel durch Lukas Haudum (22.) zurück.

Doppelschlag der Schweizer

Danach übernahmen die Schweizer das Kommando und führten innerhalb von sieben Minuten mit 4:3. Zuerst war es Hischier (23.), bevor die Josi und Ken Jäger innerhalb von 13 Sekunden zur Führung trafen (30.).

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

Die Österreicher machten dem Gegner das Leben schwer, kamen durch Haudum zum Ausgleich (35.). Die Eidgenossen schlugen aber kurz nach der zweiten Drittelpause wieder zurück – Hischier sorgte für das 4:5 aus der Sicht von Österreich. Aber die Partie enttäuschte auch im letzten Drittel nicht. Die heimischen Cracks kamen noch einmal zurück – Benjamin Baumgartner traf sieben Minuten vor Schluss zum Ausgleich (53.).

50 Sekunden vor der Schlusssirene beendeten die Schweizer die Träume der Österreicher in diesem Spiel etwas mitzunehmen. Hischier traf zum dritten Mal und zum 5:6-Endstand.

Nach dem 1:5 gegen Dänemark müssen die Österreicher gegen die Schweiz die zweite Niederlage einstecken. Am Dienstag trifft die Mannschaft von Coach Bader auf Kanada.

Capitals-Torjäger serviert Schnitzel mit Schläger

1/3
Gehe zur Galerie
    Trevor Cheek serviert Schnitzel mit Blick auf den Stephansdom. 
    Trevor Cheek serviert Schnitzel mit Blick auf den Stephansdom. 
    Helmut Graf
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema