Heute Schulstart
50 Prozent der neuen Lehrer wollen Teilzeit arbeiten
Für Schwierigkeiten sorgte in NÖ, dass 50 Prozent der neuen Lehrer eine Teilzeitbeschäftigung wollen – man habe aber die Stellen gut aufteilen können.
Schulstart im Osten! 18.844 Taferlklassler gehen heute in NÖ zum ersten Mal in die Schule – etwas weniger als im Vorjahr (19.239).
69.621 Kinder werden eine Volksschule, 42.353 die Mittelschule, 2.877 eine allgemeine Sonderschule und 2.762 eine Polytechnische Schule besuchen, so Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (VP) und Bildungsdirektor Karl Fritthum.
"Können alle Stunden in den Schulen besetzen"
Beim Personalbedarf könne man im kommenden Jahr tief durchatmen: "Wir können alle Stunden in den Schulen besetzen", so Teschl-Hofmeister. Für Schwierigkeiten sorgte, dass es Standorte mit vielen und Standorte mit wenig Interessenten gäbe und 50 % der neuen Lehrer eine Teilzeitbeschäftigung wollen: Es sei aber gelungen, "die Stellen gut aufzuteilen", so Fritthum. 100 Quereinsteiger werden für das Schuljahr angestellt. "Ich bin überzeugt, dass der Höhepunkt des Personalbedarfs damit überschritten ist", betonte Fritthum im Rahmen einer Pressekonferenz.
"Bildung ist das Fundament für ein erfolgreiches und selbstbestimmtes Leben", wünscht auch Landeschefin Johanna Mikl-Leitner (VP) den insgesamt rund 200.000 Schülern in NÖ einen guten Start.