Pyrotechnik losgegangen
5 Verletzte nach Explosions-Serie – die ersten Details
In einer Garage im Bezirk Eferding soll es am Donnerstagmorgen zu heftigen Explosionen gekommen sein. Fünf Personen wurden dabei verletzt.
In dem betroffenen Gebäude in der Gemeinde Pupping (Bez. Eferding) wurden unter anderem Spraydosen und Feuerwerkskörper gelagert. Kurz vor 7 Uhr soll es dann heftig gekracht haben.
Sofort klingelten die Telefone beim Landesfeuerwehrkommando. Als die Einsatzkräfte vor schon vor Ort waren, kam es erneut zu kleinen Explosionen, bestätigt das Bezirksfeuerwehrkommando Eferding.
Mehrere Fenster sollen im Zuge der Explosion zersprungen sein. Fünf Personen – die Bewohner des Hauses – wurden dadurch leicht verletzt. Die Rettung brachte sie in Krankenhäuser nach Linz und Wels.
Der Einsatz ist aktuell noch im Gange, der Brand sei inzwischen aber gelöscht, so Abschnitts-Feuerwehrkommandant Hubert Straßer zu "Heute". Sieben Feuerwehren standen insgesamt in Pupping im Einsatz.
Hauptsächlich sei von der Explosion die Garage und Anbauten betroffen gewesen, auch das Wohnhaus sei aber in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Pyrotechnik in der Garage gehöre einer Firma, die unter anderem Events damit versorgen.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- In einer Garage im Bezirk Eferding kam es zu heftigen Explosionen, bei denen fünf Personen verletzt wurden
- Die betroffene Garage in der Gemeinde Pupping beherbergte Spraydosen und Feuerwerkskörper, die zu den Explosionen führten
- Sieben Feuerwehren waren im Einsatz, um den Brand zu löschen und die Verletzten zu versorgen