Football-Schlager

49ers und Chiefs stehen erneut in Super Bowl

Die San Francisco 49ers und die Kansas City Chiefs um Star-Quarterback Patrick Mahomes duellieren sich um die Super Bowl.

Sport Heute
49ers und Chiefs stehen erneut in Super Bowl
Chiefs-Star Mahomes feiert den Einzug in die Super Bowl.
IMAGO/USA TODAY Network

Kansas, der Titelverteidiger in der NFL, setzte sich im AFC-Finale bei den Baltimore Ravens mit 17:10 durch. Gegner im Endspiel am 11. Februar in Las Vegas sind die 49ers, die am Sonntagabend einen 17-Punkte-Rückstand gegen die Detroit Lions in der zweiten Halbzeit drehten und knapp 34:31 gewannen.

Swift-Freund mit Rekord

Einen Rekord stellte beim Sieg der Chiefs Travis Kelce auf. Der Tight End, dessen Freundin Pop-Superstar Taylor Swift im Stadion mitfieberte, hat nun die meisten Pässe in Play-off-Spielen gefangen. Bisheriger Rekordhalter war Jerry Rice, der die erfolgreichste Zeit seiner Karriere bei den 49ers verbracht hat. Seine Marke von 151 angenommenen Pässen übertraf Kelce.

In Baltimore zeigte Kelce sein bestes Saisonspiel. Der Freund von Pop-Superstar Taylor Swift sorgte für den ersten Touchdown der umkämpften Partie und kam auf insgesamt elf gefangene Pässe über 116 Yards.

1/27
Gehe zur Galerie
    NFL-Crack Bernhard Raimann auf Wien-Besuch
    NFL-Crack Bernhard Raimann auf Wien-Besuch
    AFC Vienna Vikings

    "Es war ein grossartiges Jahr, wir sind noch nicht fertig", sagte Chiefs-Quarterback Mahomes. "Wir waren die Außenseiter in den beiden letzten Spielen. Aber wir fühlen uns nie wie ein Außenseiter."

    Mahomes entschied das Duell mit Lamar Jackson von den Ravens für sich. Mahomes hatte neben seinem Touchdown-Pass Würfe über insgesamt 241 Yards, Jackson beendete das Spiel mit ebenfalls einem Touchdown und Pässen über insgesamt 272 Yards – allerdings auch einem Fehlpass.

    Bitteres Lions-Aus

    Für die Lions endete eine starke Saison auf dramatische Art und Weise. Nach einer dominanten ersten Hälfte wirkten die Gastgeber ratlos. Die entscheidende Szene der Partie war ein langer Pass von 49ers-Quarterback Brock Purdy vor dem zweiten Touchdown. Lions-Verteidiger Kindle Vildor hatte den Pass fast abgefangen, bekam ihn aber gegen den Helm. Von dort sprang er in die Luft und Brandon Aiyuk fing ihn nach 51 Yards kurz vor der Endzone.

    Damit kommt es zu einer Neuauflage der Super Bowl von vor vier Jahren. In Miami hatten die Chiefs damals mit 31:20 gewonnen und den ersten Titel mit Quarterback Mahomes gewonnen. Die Chiefs waren seither noch zwei weitere Male in der Super Bowl und holten den Titel vor einem Jahr in Phoenix. Für die 49ers ist es die erste Teilnahme seit der Niederlage gegen Kansas City und die erste mit Purdy als Quarterback.

    1/27
    Gehe zur Galerie
      Das sind die Sport-Highlights 2024
      Das sind die Sport-Highlights 2024
      GEPA
      red
      Akt.
      Mehr zum Thema