Tödliche Tragödie auf Bahnhof

49-Jähriger von tonnenschwerem Waggon eingeklemmt – tot

Montagvormittag geriet ein Arbeiter auf einem Bahnhof in Friesach zwischen einen Waggon voller Schotter und einen Bagger. Er kam dabei ums Leben.
Newsdesk Heute
18.12.2023, 13:40

Der 49-jährige Steirer war Angaben der Polizei zufolge gegen 8 Uhr morgens am Bahnhof in Friesach, Bezirk St. Veit an der Glan, mit Verschubarbeiten beschäftigt.

Beim Entkoppeln eines mit Schotter beladenen Waggons von einem Wegebagger begab er sich zwischen den Bagger und den Anhänger, um die Schubstange zu entfernen.

"Dabei dürfte er es verabsäumt haben, den Hemmschuh unter die Räder des Anhängers zu geben, um diesen einzubremsen", so die Polizei.

Nach dem Entfernen der Schubstange setzte sich der Waggon nämlich plötzlich in Bewegung. Der Steirer konnte nicht mehr ausweichen, wurde zwischen dem tonnenschweren Stahlkoloss und dem Bagger eingeklemmt.

Tod im Spital

Der Baggerfahrer und zwei Zeugen des Vorfalles eilten sofort zu Hilfe, bargen den Verunglückten und setzten auch die Rettungskette in Gang.

Nach der Erstversorgung durch den Notarzt und der Rettung Friesach wurde der Mann mit schwersten Verletzungen in das KH Friesach gebracht. Er hatte keine Chance, im Spital erlag der 49-Jährige aus dem Bezirk Deutschlandsberg den Folgen seiner Verletzungen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 18.12.2023, 15:13, 18.12.2023, 13:40
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite