Wien-Leopoldstadt

42-Jähriger hilft Frau, wird dafür niedergestochen

Samstagfrüh kam es am Gaußplatz zu einem brutalen Messerangriff. Ein hilfsbereiter 42-Jähriger wurde von einem anderen Mann niedergestochen.

Newsdesk Heute
42-Jähriger hilft Frau, wird dafür niedergestochen
Der brutale Messerangriff ereignete sich am Gaußplatz (2.).
iStock, Google Streetview

Es war 5 Uhr Früh: Eine Frau (40) bat am Gaußplatz einen 42-jährigen Mann um sein Handy, damit sie ihren Partner anrufen könne. Hilfsbereit kam der Gefragte ihrer Bitte nach. Mehr brauchte es nicht.

Kurze Zeit später tauchte der Partner (40, Österreicher) der Anruferin auf. Es kam sofort zum Streit zwischen den beiden Männern. Dabei soll der 40-Jährige laut Polizeibericht ein Messer gezückt und auf seinen Kontrahenten losgegangen sein. Anschließend flüchtete er mit einem Fahrrad, auch seine Liebste nahm die Beine in die Hand.

Fahndung erfolglos

Das Opfer alarmierte die Polizei. Der 42-Jährige wurde durch den Vorfall im Bereich des Oberkörpers verletzt, von Einsatzkräften der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht. Es besteht keine Lebensgefahr.

Rasch konnten die alarmierten Beamten die Identität des Tatverdächtigen ausforschen. Eine Sofortfahndung verlief allerdings erfolglos, so die Polizei weiter. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum Ost, hat die Ermittlungen übernommen.

Auf den Punkt gebracht

  • Ein 42-jähriger Mann wurde am Gaußplatz in Wien-Leopoldstadt niedergestochen, nachdem er einer Frau geholfen hatte, ihr Handy zu benutzen
  • Der Täter, der Partner der Frau, griff den hilfsbereiten Mann mit einem Messer an und flüchtete anschließend
  • Das Opfer wurde verletzt, befindet sich jedoch außer Lebensgefahr
  • Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen, der Täter ist jedoch noch auf der Flucht
red
Akt.