Skigebiet evakuiert
4 Verletzte – Sturm sorgt für fatalen Sessellift-Unfall
Nicht nur in Österreich, auch im angrenzenden Südtirol stürmt es am Samstag gewaltig. Im Skigebiet Ratsching kam es zu einem schweren Unfall.
Unmittelbar vor Weihnachten spielt das Wetter einmal mehr verrückt. Über Österreich fegt ein beängstigender Sturm, der sogar im Tal mancherorts Orkanstärke erreichte. Auf den Bergen werden Windspitzen von bis zu 200 km/h gemessen, plötzlich fiel sogar in Wien überraschend Schnee. Vom Salzburger Land bis nach Wien-Liesing gilt Warnstufe Rot. Unterdessen scheint im Süden des Landes die Sonne, im Schweizer Tessin schwitzt man gar bei 23 Grad.
Ebenfalls stürmisch zu geht es in Südtirol, wo es im Skigebiet Ratschings zu einem dramatischen Unfall kam. Wie der Landesfeuerwehrverband Südtirol mitteilt, stürzten gegen 14.20 Uhr mehrere Bäume auf den Sessellift Blosegg. Nach ersten Informationen wurden dabei vier Personen verletzt.
Brenzlige Situationen
Die Einsatzkräfte führen derzeit die Evakuierung der restlichen Personen von der Aufstiegsanlage durch. Der starke Wind erschwert jedoch die Rettungsarbeiten. Die Verletzten wurden in die Spitäler Brixen und Sterzing eingeliefert.
"In den Skigebieten gibt es dieser Tage immer wieder sturmbedingte Ausfälle der Seilbahnen", weiß auch ORF-Meteorologe Manuel Oberhuber. "Besonders am Alpenhauptkamm sind weiterhin Orkanböen dabei", warnt der Experte.