270 Kilometer in drei Wochen

4-Jährige besteigt Mount Everest und bricht Weltrekord

Zara hat im Alter von erst vier Jahren als jüngster Mensch das Basislager am Mount Everest erreicht. Ihre Reise führte sie über 270 Kilometer weit.

Newsdesk Heute
4-Jährige besteigt Mount Everest und bricht Weltrekord
Die vierjährige Zara bricht den Weltrekord auf dem Mount Everest.
Instagram

Mit vier Jahren und fünf Monaten darf sich das Mädchen seit kurzem Rekordhalterin nennen: Gemeinsam mit ihrem Vater Šifra und ihrem sieben Jahre alten Bruder Saša hat Zara am 7. Januar 2024 das Basislager des Mount Everest in einer Höhe von rund 5.300 Metern erreicht. Sie ist damit der jüngste Mensch, dem dies jemals gelungen ist, berichtet das tschechische Portal "Expats".

Wie es in einem Instagram-Beitrag ihres Bruders heißt, befinde sich die Familie derzeit auf der Rückkehr aus dem Basislager, welche mehrere Wochen dauere. Mit dem Rückweg sei die Wanderung länger als 270 Kilometer gewesen und die Gruppe habe mehr als 20.000 Höhenmeter überwunden.

Harte Bedingungen

Während der anspruchsvollen Reise war die Familie rauen Bedingungen ausgesetzt. Im Everest-Basislager herrschten zeitweise bis zu minus 25 Grad. Auch die genutzten Hostels waren nur minimal ausgestattet. "Die nicht beheizten Schlafzimmer hatten manchmal eine Temperatur von unter minus zehn Grad", heißt es im Blog-Eintrag. Zarus Vater Šifra sagte dem tschechischen News-Portal "Idnes" dazu: "Wir haben die Sauerstoffsättigung im Blut ständig überwacht und versucht, uns so langsam wie möglich zu akklimatisieren."

Zara ist im ländlichen Malaysia aufgewachsen und hat laut der Familie schon von klein auf täglich Wanderungen von fünf bis zehn Kilometern mit einem Höhenunterschied von 300 bis 600 Höhenmeter im Dschungel zurückgelegt. Ihre Eltern setzten Wert darauf, ihre Kinder nach den traditionellen Lebensstilen der örtlichen Stämme großzuziehen.

"Die kleine Zara badet nie in warmem Wasser, im Gegenteil, sie fügt Eis hinzu, weshalb ihr die Kälte wahrscheinlich auch keine Probleme bereitet hat", erklärte Zaras Bruder Saša auf dem Instagram-Profil. "Während des Marsches gab es kein Problem, dank ihrer sehr guten körperlichen Verfassung übertraf die kleine Zara bis auf wenige Ausnahmen sogar Hunderte andere Wanderer."

Den Angaben zufolge war bislang ein indischer Junge mit fünf Jahren der Rekordhalter des jüngsten Menschen, der das Basislager des Mount Everest erklommen hat.

Was du am Mittwoch, 17.01.2024, gelesen haben solltest
red
Akt.