Wirtschaft

39 neue Verbindungen: ÖBB verstärken Züge in den Ferien

In den Herbstferien stocken die ÖBB ihr Zugangebot auf. Insgesamt soll es 39 zusätzliche Verbindungen und rund 17.000 Sitzplätze geben.

Newsdesk Heute
In den Herbstferien werden mehr Züge in Österreich unterwegs sein.
In den Herbstferien werden mehr Züge in Österreich unterwegs sein.
Roland Mühlanger / picturedesk.com

Wie die ÖBB am Montag mitteilten, wird in den Herbstferien das Zugangebot verstärkt. 39 zusätzliche Verbindungen stehen auf dem Plan, weiters soll es rund 17.000 zusätzliche Sitzplätze geben

Insbesondere zum Nationalfeiertag und zu Allerheiligen werden mehr Reisende erwartet. ÖBB-Nutzer müssen sich aber vor allem auf der Weststrecke auf Einschränkungen und Schienenersatzverkehr einstellen. So kommt es wegen Bauarbeiten auf der Arlbergbahnstrecke und am Deutschen Eck zu Behinderungen.

Ausweitungen zu Skigebieten

Die ÖBB empfehlen ihren Fahrgästen, an den stärksten Reisetagen einen Sitzplatz zu reservieren und auf Änderungen im Fahrplan zu achten. Eine Ausweitung der Verbindungen in Skigebiete kündigen die Bundesbahnen zugleich für den Winterfahrplan an. In Zusammenarbeit mit dem Fachverband der österreichischen Seilbahnen und der Tirol Werbung werden 2023/24 vier weitere Destinationen per ÖBB mit gleichzeitiger Buchung von Skipass und Transfer vom Bahnhof zur Unterkunft buchbar.

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger
    Mehr zum Thema