Bundesliga-Auftakt
3:2! VAR-Elfer rettet Salzburg gegen starken GAK
Die Bundesliga-Saison 2024/25 startet in Graz. Aufsteiger GAK empfängt Red Bull Salzburg. Wir tickern den Auftakt live:
Vize-Meister Red Bull Salzburg hat sich den Auftakt beim Aufsteiger sicher einfacher vorgestellt. Die starken Grazer hielten 90 Minuten dagegen, am Ende entschied ein VAR-Elfer – Salzburg sicherte sich mit einem 3:2 die drei hart umkämpfen Punkte.
Die ersten 20 Bundesliga-Minute der neuen Saison hatten es in sich! Ein Eigentor von Benjamin Rosenberger (4.) eröffnete den Torreigen, der GAK-Außenverteidiger beförderte die Kugel ins eigene Netz. Dorgeles Nene legte zwei Minuten später das 2:0 für die Bullen drauf.
Doch die Grazer ließen sich nicht hängen, kamen durch zwei Traumtore von Michael Lang (10.) und Austria-Leihgabe Romeo Vucic (18.) zum 2:2-Ausgleich.
In der Nachspielzeit der ersten Hälfte stand wieder Rosenberger im Mittelpunkt: Er spitzelte den Ball mit der Hand weg, es gab nach VAR-Entscheid Elfmeter: Karim Konate versenkte zum 3:2.
Die 9.100 Fans peitschten ihre Rotjacken weiter nach vorne, doch Salzburg hatte die größere, individuelle Qualität. Die zweite Hälfte konnte mit dem Tempo der ersten nicht mithalten.
Für Red Bull traf Flügelstürmer Adam Daghim die Latte, der Ausgleich des GAK nach einer Ecke wurde dann wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.
Salzburg nimmt drei Punkte aus Graz mit, die Vorstellung der Grazer macht aber Lust auf mehr.