Hartberg bezwungen
3:1-Sieg! Austria macht großen Schritt Richtung Top 6
Die Wiener Austria macht einen großen Schritt in Richtung Top Sechs, fuhr in der 18. Bundesliga-Runde einen klaren 3:1-Erfolg gegen Hartberg ein.
Muharem Huskovic (14.) sowie Dominik Fitz (51.) und Romeo Vucic (55.) mit einem Doppelschlag trafen für die "Veilchen", drehten die Blitz-Führung der Hartberger durch den neunten Saisontreffer von Torjäger Maximilian Entrup (5.).
Für die Austria war es der erste Bundesliga-Erfolg seit vier Spielen, und ein besonders wichtiger im Kampf um die Top Sechs. Denn die Austria rückte nun vorübergehend auf den siebten Tabellenrang vor, ist bereits punktgleich mit dem auf Rang sechs liegenden Erzrivalen Rapid Wien, während Hartberg abgesichert Vierter bleibt.
Später Altach-Ausgleich gegen BW Linz
Im zweiten Spiel des Samstagnachmittags rettete Altach-Kapitän Lukas Jäger mit dem Treffer in der 88. Minute ein hochverdientes 1:1 der Vorarlberger gegen Blau-Weiß Linz. Der wiedergenesene Ronivaldo hatte den Bundesliga-Aufsteiger in der 31. Minute per Elfmeter in Front gebracht. Die Oberösterreicher bleiben durch die Punkteteilung mit 18 Zählern auf dem Konto Neunte, einen Punkt vor Altach.
Hartberg-Blitzstart
Austria-Coach Michael Wimmer vertraute wenig überraschend auf Bayern-Leihspieler Frans Krätzig, der als linker Außenverteidiger ran durfte, Manuel Polster auf die Bank verdrängte. In der offensive bildeten Huskovic und Vucic die Doppelspitze, dafür musste der violette Top-Torschütze der Saison, Andreas Gruber, auf die Bank. Bei den Oststeirern rückte für den zu Rapid Wien abgewanderten Sturm-Leihspieler Christoph Lang der Ex-Austrianer Dominik Prokop in die Startelf.
Und der hatte in der fünften Minute bei der Hartberger Blitz-Führung bereits seine Beine im Spiel. Nach einem Querschläger von Johannes Handl nach einem Einwurf des Bundesliga-Vierten zog Prokop ab, den Schuss konnte Austria-Ersatzkeeper Mirko Kos, der den verletzten Christian Früchtl neuerlich vertrat, an die Stange lenken. Goalgetter Entrup stand goldrichtig, drückte das Leder zum 1:0 über die Linie. Entrup verpasste daraufhin den zweiten Hartberg-Treffer (10., 14.).
Ausgleich durch Huskovic
Die "Veilchen" agierten im ersten Durchgang auf Augenhöhe, erzielten nur neun Minuten nach dem Gegentreffer das 1:1 durch Huskovic, der den Ball per Kopf über die Linie drückte, nachdem Krätzig aufköpfte (14.). In der 31. Minute vergab der violette Stürmer die Austria-Führung, scheiterte aus kurzer Distanz an Hartberg-Schlussmann Raphael Sallinger. Bereits in der achten Minute forderten die Wiener nach einem Handspiel von Paul Komposch im Strafraum Elfmeter, der VAR sah jedoch keine eindeutige Fehlentscheidung – umstritten.
Doppelschlag nach der Pause
Nach dem Seitenwechsel gelang den "Veilchen" mit einem Doppelschlag aber die Entscheidung. Die Wiener wurden in der 51. Minute von Hartberg regelrecht zum 2:1-Führungstreffer eingeladen. Sallinger versuchte es mit dem Kombinationsspiel gegen die weit aufgerückten Wiener, Mamadou Sangare passte den Ball daraufhin direkt in die Beine von Fitz, der eiskalt zum 2:1 einschoss (51.). Nur vier Minuten später erzielte Vucic das 3:1 für die Austria.
Mit der klaren Führung im Rücken agierten die "Veilchen" abwartender, die Defensive stand jedoch, die Abwehr agierte äußert konzentriert. So konnten sich die Oststeirer im zweiten Durchgang kaum gefährliche Torchancen herausspielen. Ein Ballverlust von Marvin Martins in der 87. Minute hatte keine Konsequenzen, Kos und Lucas Galvao klärten im Verbund. Während Vucic in der 79. Minute sogar den Doppelpack verpasste.