EM-Qualifikation
3:1! ÖFB-Team feiert Pflichtsieg gegen Polinnen
Wichtiger Sieg für Österreichs Frauen-Team in der EM-Qualifikation. Die Elf von Irene Fuhrmann holte in Polen einen 3:1-Auswärtserfolg.
Sarah Puntigam brachte Rot-Weiß-Rot im zweiten Spiel der EM-Qualifikation gegen die Polinnen in der 15. Minute mit 1:0 in Front. Nach dem Ausgleich der Gastgeberinnen durch Ewelina Kamczyk (55.) sorgte Lilli Purtscheller in der 65. Minute für das 2:1 des ÖFB-Teams, ehe Eileen Campbell in der 90+2. Minute zum 3:1-Endstand ins kurze Eck einschoss.
Im Parallelspiel feierte Deutschland einen 3:1-Heimerfolg gegen Island. Damit liegt Österreich in der Qualifikationsgruppe A4 auf dem zweiten Rang, nur aufgrund eines mehr erzielten Treffers. Die Top Zwei der Qualifikationsgruppe erreichen die Europameisterschaft 2025 in der Schweiz.
ÖFB-Team tat sich schwer
Die Österreicherinnen mühten sich in Gdynia zunächst mit den Polinnen, hatten Probleme, das Spiel unter Kontrolle zu bekommen. Es dauerte bis zur 14. Minute, bis Puntigam erstmals abschloss, die polnische Torfrau Katarzyna Kiedrzynek parierte. Eine Minute später wurde die österreichische Kapitänin dann von Celina Degen freigespielt. Das nützte Puntigam mit einem sehenswerten Schuss ins lange Eck – 1:0 (15.). Purtscheller (33.) und Degen, deren Schuss von Kamczyk geblockt wurde (40.), verpassten es, nachzulegen.
Schlosshotel Berlin – das EM-Quartier des ÖFB
Polens Team hielt die Partie mit hoher Intensität offen, wurde aber erst in der 36. Minute gefährlich, als Martyna Wlankowska knapp drüberschoss. Natalia Padilla stand in der 41. Minute plötzlich frei vor Torfrau Manuela Zinsberger, schoss die Österreicherin an. Kamczyk haute kurz nach Wiederbeginn noch knapp drüber (47.), zog acht Minuten später aus gut 20 Metern ab und traf genau den rechten Winkel – 1:1 (55.).
Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern
Der Gegentreffer weckte die Österreicherinnen dann wieder auf. Denn nach dem zu zentralen Abschluss von Marie-Therese Höbinger (63.) sorgte Purtscheller in der 65. Minute für das 2:1, drückte eine scharfe Hereingabe von Barbara Dunst aus kürzester Distanz über die Linie. Polen versuchte, zum Ausgleich zu kommen, doch die tiefer verteidigenden Österreicherinnen ließen kaum noch Torchancen zu. Ein Kopfball von Kapitänin Ewa Pajor segelte in der 88. Minute deutlich am Tor vorbei. So sorgte Campbell spät für den 3:1-Endstand (90+2.).
Polen - Österreich 1:3 (0:1)
Tore: Kamczyk (55.); Puntigam (15.), Purtscheller (65.), Campbell (90+2.).
Polen: Kiedrzynek - Matysik, Mesjasz, Wos, Wlankowska (93., Lefeld) - Grabowska, Zieniewicz, Kamczyk - Padilla (73., Wrobel), Pajor, Jedlinska (58., Adamek)..
Österreich: Zinsberger - Schiechtl (72., Schasching), Georgieva, Kirchberger, Hanshaw - Puntigam - Purtscheller (72., Pinther), Höbinger (Billa), Degen, Dunst (81., Hickelsberger-Füller) - Campbell (90+5., Kolb).